FF Sync
Başar Alabay
2022-01-03 23:14:55 UTC
nach einem Update auf Raspbian 11 Bullseye ist Python 2 nun Geschichte …
und damit auch der eigene FF Syncserver. Eine Nachfolgeversion scheint
irgendwie ein Rohrkrepierer geworden zu sein (?).
Momentan behelfe ich mir mit manuellen Syncs via Unison (rsync), um die
Profile auf zwei Rechnern (via drittem Rechner) einigermaßen gleich zu
halten. Nutzt jemand (noch) den FF eigenen Syncserver (anstatt einen
selbst aufgesetzten)? Und läuft der zumindest noch? Oder war es das mit
Sync?
Ja. Ich nutze den FF-Sync-Server seit längerem über die OSen hinweg (Mac
OS und Linux sowie Android).
Das klappt so gut, dass ich aus Zeitgräünden gar nie auf die Idee einer
eigenen Lösung gekommen bin. Sogar sämtliche Addons werden geladen,
synchronisiert und deren Einstellungen gleich mit.
Ich hatte bisher einen eigenen Syncserver.
Würde sich für Dich sicher lohnen, das mal auszuprobieren.
Also, zumindest läuft es reibungslos. Aber es widerspricht meiner
Selbstwolkenverwaltung.

B. Alabay
T.
2022-01-04 18:22:07 UTC
nach einem Update auf Raspbian 11 Bullseye ist Python 2 nun Geschichte …
und damit auch der eigene FF Syncserver.
vielleicht wäre genau das etwas für einen Docker-Container mit altem OS
und Python 2, damit sollte dort auch der alte FF-Sync-Server laufen.
Eine Nachfolgeversion scheint
irgendwie ein Rohrkrepierer geworden zu sein (?).
Hab ich mich bislang nie drum gekümmert, gibt's da keinen oder tut der
nicht was er soll? Den alten FF-Sync-Server könnte man theoretisch auch
anpassen, damit er mit Python3 läuft.

Ich gehe davon aus, dass der OpenSource ist und der Quelltext verfügbar
ist. Sollte kein Hexenwerk sein ...
--
Gruesse,

Thorolf