Wo speichert Safari Cookies?
Steffen Bendix
2020-05-04 09:00:48 UTC
Wo speichert Safari eigentlich die Cookies? Ich habe nach spätestens drei
Internetseiten immer den „Facebook.cache“ in den Websitedaten von Safari.
Zwar kann ich den Eintrag händisch löschen aber er ist ruckzuck wieder
drin. Alle Cookies blockieren möchte ich aber auch nicht, sondern nur den
Facebookmist. Und nein, ich bin nicht bei Facebook.

Ich habe zwei Adblocker laufen, die gut funktionieren aber Facebook-Cookies
offenbar nicht. Mein PiHole habe ich auch sehr stark abgedichtet, was aber
nicht gegen Cookies hilft.

Im System habe ich alle offensichtlichen Speicherorte von Safari abgesucht.
Zum Beispiel:
~/Library/Cookies
~/Library/Safari
~/Library/Caches
~/Library/Containers/com.apple.Safari
/private/var/folders/rt/…/C/com.apple.Safari

Testweise habe ich einige Ordner sogar gelöscht. Safari war daraufhin
zurückgesetzt und jungfräulich, die Cookies waren aber nach wie vor alle
vorhanden. Wo also liegt das Zeug?

Es geht mir nicht darum, Safari zurückzusetzen. Ich weiß, wie das geht. Ich
möchte lediglich den Speicherort der Cookies finden, um evtl. dort mit
einem Skript die Facebookseuche automatisiert löschen. Dazu müßte ich aber
erstmal sehen, wie die Daten abgelegt sind.

Steffen
Joerg Lorenz
2020-05-04 10:12:52 UTC
Post by Steffen Bendix
Wo speichert Safari eigentlich die Cookies? Ich habe nach spätestens drei
Internetseiten immer den „Facebook.cache“ in den Websitedaten von Safari.
.
.
.
Post by Steffen Bendix
[...]
Hallo Steffen

Genau deshalb bin ich kein Fan von Safari. Apple poopt immer wegen
Sicherheit und Privatsphäre, aber Erweiterungen, die das Problem lösen
könnten, gibt es nicht (mehr).

Wäre ein anderer Browser eine Option? Wenn es wirklich sicher und
Tracking-Free sein soll, benutze ich FF mit uBlock Origin und NoScript.
Da kannst Du sehr granular einstellen, was blockiert und weggeschmissen
wird/werden soll. Die Datensauger wie Facebook, Instagramm, Twitter,
Google uvm sind dann aussen vor.

Dazu kommt, dass der FF eine eigene Passwortverwaltung hat und
diesbzüglich nicht in die Schlüsselverwaltung des OS eingebunden ist.

Gruss, Jörg
Steffen Bendix
2020-05-04 16:42:28 UTC
Post by Joerg Lorenz
Dazu kommt, dass der FF eine eigene Passwortverwaltung hat und
diesbzüglich nicht in die Schlüsselverwaltung des OS eingebunden ist.
Das ist genau, was ich nicht möchte.

Firefox ist der Browser, den ich nun überhaupt nicht mag. Ich bin mit Safari
sehr zufrieden und verlasse mich mal auf Apples Versprechen, daß der
Trackingschutz dort gut funktioniert. Das scheint ja auch so zu sein, weil die
Werbeindustrie rumheult, daß sie seit der Einführung des Trackingschutzes
durch Apple wohl massiv Werbeeinbußen hat.

Egal, jeder wie er mag. Trotzdem nervt mich das mit dem Facebook Cache.
Irgendwo müssen die Daten ja liegen. Apple selbst gibt den Hinweis, über das
Developermenü die Webinformationen der angezeigten Internetseite einzublenden.
Dann kann man die Cookies sehen, die von der Seite gesetzt werden. Der
Facebookmist taucht dort aber überhaupt nicht auf. Ich hatte eine solche
Seite, die definitiv den Facebook Cache erzeugt hat. Cookies von Facebook gab
es aber nicht. Also muß es wohl im Seitenquelltext stehen, was ich aber nicht
geprüft habe.

Doch wo werden die Dateien abgespeichert? Bei Firefox scheint das aber auch
nicht ganz klar zu sein (siehe Thread von Wolfgang drüben bei .mac.misc).

Steffen
Bernd Froehlich
2020-05-05 06:52:35 UTC
On 4. May 2020 at 18:42:28 CEST, "Steffen Bendix"
Post by Steffen Bendix
Irgendwo müssen die Daten ja liegen.
Evtl. einfach mal mit einem Tool, dass die ganze Platte scannt, nachschauen
welche Dateien gerade neu erzeugt wurden?
Steffen Bendix
2020-05-05 07:38:16 UTC
Post by Bernd Froehlich
Evtl. einfach mal mit einem Tool, dass die ganze Platte scannt, nachschauen
welche Dateien gerade neu erzeugt wurden?
Habe ich schon. Mit dem Programm FSMonitor. Es zeigt auch Dateien in dem
Moment an, wenn ich Cookies oder den Facebook.cache lösche, wenn ich jedoch
diese Dateien im System lösche, bzw. den gesamten übergeordneten Ordner,
passiert gar nichts in Safari. Die Cookies sind immer noch da.

Wie schon geschrieben, kann ich alle Ordner, die irgendwie mit Safari zu tun
haben oder von dem Programm beschrieben werden, löschen. Safari ist danach wie
nach einer Neuinstallation bis eben auf die Cookies. Die bleiben immer drin.
Sehr rätselhaft.

Steffen
John Doe
iCloud sync???
Albin
2020-06-04 17:03:05 UTC
Post by Steffen Bendix
Post by Bernd Froehlich
[...]
Schau mal in Library/Cookies

Peter
Steffen Bendix
2020-06-06 05:49:37 UTC
Post by Albin
Schau mal in Library/Cookies
Da habe ich zuerst reingeschaut, weil der Ordner am naheliegendsten ist.
Selbst wenn ich den lösche, bleiben die Cookies vorhanden.

Steffen
Steffen Bendix
2020-06-06 05:49:37 UTC
Post by John Doe
iCloud sync???
Nein, denn auf anderen Geräten befinden sich andere Cookies. Wenn ich die
Internetverbindung trenne, sind die Cookies nach Löschen diverser Ordner
Rotunden immer noch da.

Steffen
Steffen Bendix
2020-06-06 06:53:55 UTC
On 6. Jun 2020 at 07:49:37 CEST, "Steffen Bendix"
Post by Steffen Bendix
Rotunden
Blöde automatische Textergänzungen.

Steffen
Robert Holzapfel
2020-12-02 14:29:14 UTC
Lieber Steffen,
vielen Dank für Deine hartnäckige Verfolgung dieser essentiellen Frage, die mich ebenfalls sehr stark beschäftigt und auch nervt. Leider scheint es bislang keine wirklich guten Lösungen zu geben.
Gewisse Erfolge habe ich erzielt in der Library -> Safari -> Local Storage, Cookies, .... und ein Blick in die verschiedenen plist-Dateien ist auch sehr erhellend (kann man mit TEXT.Edit öffnen).
Gruß
Robert
Steffen Bendix
2020-12-02 16:46:35 UTC
Post by Robert Holzapfel
Library -> Safari -> Local Storage, Cookies
Allerdings befinden sich die Facebook-Cookies dort nicht. Meine Frage ist
daher leider immer noch nicht beantwortet. Wahrscheinlich hat Apple mit der
Zuckerbergbude ein Abkommen geschlossen, daß deren Cookies unauffindbar sind.
Schließlich war der Facebookzugang vor wenigen Jahren noch fester Bestandteil
von Mac OS und iOS.

Steffen
Başar Alabay
2020-12-03 06:56:48 UTC
Post by Steffen Bendix
Post by Robert Holzapfel
[...]
Ich erinnere mich, daß man mit iCab Zugriff auf iCab-interne und
rechnerübergreifende Cookies hatte.

Hauptsächlich nutze ich Firefox, und dort dann die Möglichkeit, mehrere
FF Instanzen getrennt voneinander zu betreiben. Plus Cookie Auto Delete.
MIt diesem Setup kann man Facebook in einem eigenen Browser betreiben
und den Rest dann gut kontrollieren. Safari … wirkt auf mich immer sehr
MS ℮ mäßig. FF wirkt auf mich am modularsten.

B. Alabay
Steffen Bendix
2020-12-03 09:27:18 UTC
Post by Başar Alabay
FF Instanzen getrennt voneinander zu betreiben. Plus Cookie Auto Delete.
MIt diesem Setup kann man Facebook in einem eigenen Browser betreiben
und den Rest dann gut kontrollieren.
Naja, ich will Facebook gar nicht betreiben. In meinem Ursprungsposting
hatte ich angemerkt, daß ich bereits nach wenigen beliebigen Internetseiten
das Facebook-Cookie und den Facebook Cache in den Webseitendaten von Safari
wiederfinde, obwohl ich Facebook so gut ich kann blockiere, mittels PiHole
und Adblockern. Trotzdem taucht der Mist immer wieder auf und ich würde
gerne einen Ansatz von hintenrum versuchen wollen.

Post by Başar Alabay
MS ℮ mäßig. FF wirkt auf mich am modularsten.
Siehste, und auf mich wirkt Firefox immer irgendwie halbfertig. Er ist auch
langsamer und bekommt es bei vielen Seiten nicht gebacken, meine bewußt
abgespeicherten Paßwörter automatisch einzusetzen. Dann das ewige
Aktualisieren jedesmal, wenn ich ihn öffne. Was muß man da ständig dran
rumbasteln? Das ist wie MS. Aber ich gebe zu, daß FF manche Seiten öffnet,
wo Safari einfach sagt: „Nö“. Jedem das seine. Bitte keine
Grundsatzdiskussion jetzt.

Steffen