Echter, eigener DNS-Server möglich?
Steffen Bendix
2022-01-20 17:49:42 UTC
Ist es eine utopische Idee, einen echten, eigenen DNS-Server mittels Raspberry
Pi aufzusetzen? Mit "echt" meine ich, daß alle DNS-Einträge tatsächlich auch
auf dem Minicomputer liegen.

Die Anleitungen im Internet beschreiben immer nur, daß einmal besuchte
Internetseiten für das nächste Mal gecacht werden. Wenn aber die
Internet-Server mal ausfallen, warum auch immer, bringt mir das jedoch rein
gar nichts, wenn ich neue Seiten ansurfen will, weil der Raspi in diesem Fall
auch bloß wieder einen fremden Server anfragt.

Steffen
Gerald E¡scher
2022-01-20 19:21:33 UTC
Post by Steffen Bendix
Ist es eine utopische Idee, einen echten, eigenen DNS-Server mittels Raspberry
Pi aufzusetzen?
Nein, aber was hat deine Frage mit Macs zu tun?
Post by Steffen Bendix
[...]
Bitte informiere dich erst einmal, wie DNS funktioniert. Ein DNS-Server
ist keine Datenbank mit sämtlichen DNS-Einträgen.
Gerald
Fritz
2022-03-05 17:35:52 UTC
Post by Steffen Bendix
Ist es eine utopische Idee, einen echten, eigenen DNS-Server mittels Raspberry
Pi aufzusetzen? Mit "echt" meine ich, daß alle DNS-Einträge tatsächlich auch
auf dem Minicomputer liegen.
Wo Problem? Auf meinem alten MBP läuft BIND named als Cache & Resolv &
Pi-Hole DNSSEC!
--
Fritz
Ironie, Satire, Farce, Sarkasmus, Zynismus, Persiflage, Tragikomödie,