System verändert Netzwerknamen
Steffen Bendix
2022-01-14 16:40:19 UTC
Ein Kollege versucht verzweifelt bei Mac Minis M1 mit Monterey in
Systemeinstellungen ➔ Freigaben ➔ Gerätenamen einen Namen einzugeben, der
Bindestriche, Großkleinschreibungen und Zahlen enthält nach der Form
ABC-DefgHIJ1. Der Name wird aber immer wieder automatisch auf ABCDEFGHIJ1
geändert. Woran liegt das und was kann man tun? Neustart hilft nicht und es
betrifft auch nicht alle Computer, obwohl die die gleiche Konfiguration haben.
Die Rechner sind ganz neu.

Steffen
Joerg Lorenz
2022-01-15 10:09:57 UTC
Post by Steffen Bendix
[...]
Kann ich hier auf zwei MacBook Pros nicht bestätigen. Gross- und
Kleinschreibung werden akzeptiert. Welche Zeichen für den Rechner-Namen
erlaubt sind, kann ich Dir nicht sagen.

Hier noch weiterführende Lektüre auf Englisch:

https://www.howtogeek.com/tips/how-to-change-your-computer-name-on-mac-os-x/
De gustibus non est disputandum
Başar Alabay
2022-01-15 10:33:03 UTC
Post by Steffen Bendix
[...]
Hat er evtl. irgendwas mit Windows-Gedöns am Laufen? Hier heißt das
WINS. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß diese Abteilung alles in
GROẞBUCHSTABEN schreibt/schreiben läßt. So, das erste Mal, daß ich den
ß-Großbuchstaben aktiv genutzt habe.

B. Alabay
Başar Alabay
2022-01-15 10:35:55 UTC
Post by Başar Alabay
Hat er evtl. irgendwas mit Windows-Gedöns am Laufen? Hier heißt das
WINS. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß diese Abteilung alles in
GRO?BUCHSTABEN schreibt/schreiben läßt. So, das erste Mal, daß ich den
ß-Großbuchstaben aktiv genutzt habe.
… und prompt ist er verlorengegangen :-)

B. Alabay
Dennis Preiser
2022-01-15 11:12:53 UTC
Post by Başar Alabay
Post by Başar Alabay
[...]
Der war schon da:

Verlorengegangen ist er erst bei Deiner Antwort.

Dennis
Başar Alabay
2022-01-15 12:53:37 UTC
Post by Dennis Preiser
Post by Başar Alabay
Post by Başar Alabay
[...]
<http://d--p.de/tmp/2022-01-15.png>
Verlorengegangen ist er erst bei Deiner Antwort.
Bei mir war das beim Abschicken da, beim Lesen dann nur noch ein »?«.
Ich weiß nicht, ob es am Font oder an einer Codierung lag. Courier
hier. Mal herumexperimentieren …

B. Alabay
Joerg Lorenz
2022-01-15 11:56:15 UTC
Post by Başar Alabay
Post by Başar Alabay
[...]
Ich seh ihn im 1. Post.
De gustibus non est disputandum
Başar Alabay
2022-01-15 12:56:53 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by Başar Alabay
Post by Başar Alabay
[...]
Ich nicht. Auch mit Courier New, Andale Mono oder Monaco nicht. Welche
Schrift nutzt ihr?

B. Alabay
Joerg Lorenz
2022-01-15 13:18:48 UTC
Post by Başar Alabay
Post by Joerg Lorenz
Post by Başar Alabay
Post by Başar Alabay
[...]
Deja Vu Sans und Codierung UTF-8. Der Thunderbird läuft auf einem Linux
Ubuntu 20.04.03 LTS. Auf dem Mac habe ich noch gar nicht geschaut.
Grundsätzlich aber die gleichen Einstellungen bei der Codierung und
ebenfalls Standardschrift.
De gustibus non est disputandum
Joerg Lorenz
2022-01-15 17:45:52 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by Başar Alabay
[...]
Auf dem Mac das Gleiche. UTF-8, Lucida Grande, TB 91.5 auf Mac OS 12.1.
Für mich als Schweizer sieht ein grosses scharfes S bizarr aus und stört
das Schriftbild. Wir kennen das ja nicht.
De gustibus non est disputandum
Başar Alabay
2022-01-15 19:41:28 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by Joerg Lorenz
Post by Başar Alabay
[...]
Das ist eigentlich aus deutscher Sicht auch bizarr. Das große Eszett kam
erst vor Kurzem. Andererseits mag ich die Ligatur zumindest in klein
sehr und finde es schade, daß ihr sie »verloren« habt, bloß um alle
anderen Sonderzeichen eurer vier Sprachen auf der Tastatur
unterzubringen. Was aber auch einleuchtend ist. Dennoch schade. Die NZZ
hat wohl erst sehr spät aufgehört, es zu nutzen.

Ich finde es sehr störend, Strasse oder Gruss zu lesen. Aber – ich bin
auch so ein Adelung-Traditionalist, insofern.

B. Alabay
Dennis Preiser
2022-01-16 09:41:37 UTC
Post by Başar Alabay
Post by Joerg Lorenz
Ich seh ihn im 1. Post.
Ich nicht. Auch mit Courier New, Andale Mono oder Monaco nicht. Welche
Schrift nutzt ihr?
Mit tin im Terminal wirst Du das zur Zeit nie sehen, egal welche Schrift
eingestellt ist.

tin nutzt u.A. iswprint() um zu entscheiden, welche Zeichen darstellbar
sind und welche nicht. Wenn da FALSE rauskommt, dann wird das Zeichen
durch ein '?' ersetzt. Beim großen SZ kommt false raus ...

Hier ein kleines Programm, welches das verdeutlicht.

#v+
#include <stdio.h>
#include <ncurses.h>
#include <locale.h>
#include <wchar.h>

int
main(
void)
{
int i, first, last;
wchar_t wch;

setlocale(LC_ALL, "");

first = 0x1E99;
last = 0x1EA2;

for (i = first; i <= last; ++i) {
wch = (wint_t) i;
wprintf(L"U+%X\t%lc\tiswprint: %ls\n", i, wch, iswprint((wint_t) wch) ? L"TRUE" : L"FALSE");
}

return 0;
}
#v-

Die Ausgabe sieht so aus:

| ***@coredump:~/sw/src/C-Test/unicode% ./unicode-test
| U+1E99 ẙ iswprint: TRUE
| U+1E9A ẚ iswprint: TRUE
| U+1E9B ẛ iswprint: TRUE
| U+1E9C ẜ iswprint: FALSE
| U+1E9D ẝ iswprint: FALSE
| U+1E9E ẞ iswprint: FALSE
| U+1E9F ẟ iswprint: FALSE
| U+1EA0 Ạ iswprint: TRUE
| U+1EA1 ạ iswprint: TRUE
| U+1EA2 Ả iswprint: TRUE

und noch mal als Sreenshot, da tin oben die vier Zeichen in der Mitte
durch Fragezeichen ersetzen wird:

Dennis
Başar Alabay
2022-01-16 14:10:57 UTC
Post by Dennis Preiser
Post by Başar Alabay
Post by Joerg Lorenz
[...]
Ah, gut zu wissen. Danke.

B. Alabay
Uwe Wunderlich
2022-01-17 06:27:04 UTC
Post by Dennis Preiser
und noch mal als Sreenshot, da tin oben die vier Zeichen in der Mitte
<http://d--p.de/tmp/2022-01-16.png>
Bei mir werden auch bei den TRUEs ? angezeigt
--
((( Klobi )))
I sense much XP in you. XP leads to Blue Screen, Blue Screen leads to
(Unknown MacOS X Jedi)
Dennis Preiser
2022-01-17 10:10:47 UTC
Post by Uwe Wunderlich
Post by Dennis Preiser
und noch mal als Sreenshot, da tin oben die vier Zeichen in der Mitte
<http://d--p.de/tmp/2022-01-16.png>
Bei mir werden auch bei den TRUEs ? angezeigt
Zeigt locale irgendwas mit UTF-8 an?

Dennis
Uwe Wunderlich
2022-01-18 06:50:49 UTC
Post by Dennis Preiser
Zeigt locale irgendwas mit UTF-8 an?
Nee:
LANG="de_DE.ISO8859-1"
LC_COLLATE="de_DE.ISO8859-1"
LC_CTYPE="de_DE.ISO8859-1"
LC_MESSAGES="de_DE.ISO8859-1"
LC_MONETARY="de_DE.ISO8859-1"
LC_NUMERIC="de_DE.ISO8859-1"
LC_TIME="de_DE.ISO8859-1"
LC_ALL=
(Unknown MacOS X Jedi)
Dennis Preiser
2022-01-18 07:30:02 UTC
Post by Uwe Wunderlich
Post by Dennis Preiser
[...]
Die Zeichen gibt es ja auch in ISO8859-1 nicht, da wird das auch als '?'
dargestellt. Dü müsstest das für Deine Shell in der jeweiligen
Konfigdatei setzen. Ich hab die zsh, da sieht das so aus:

| ***@coredump:~% grep 'UTF-8' ~/.zshrc
| export LC_ALL=en_GB.UTF-8
| export LANG=en_GB.UTF-8

Oder de_DE.UTF-8.

Dennis
Uwe Wunderlich
2022-01-18 21:21:23 UTC
Post by Dennis Preiser
Post by Uwe Wunderlich
> [...]
Die Zeichen gibt es ja auch in ISO8859-1 nicht, da wird das auch als '?'
dargestellt. Dü müsstest das für Deine Shell in der jeweiligen
Oder de_DE.UTF-8.
Jetzt werden mir die Umlaute aber nicht mehr richtig angezeigt

LANG="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

auch nicht so cool
(Unknown MacOS X Jedi)
Dennis Preiser
2022-01-18 22:02:11 UTC
Post by Uwe Wunderlich
Jetzt werden mir die Umlaute aber nicht mehr richtig angezeigt
> [...]
auch nicht so cool
Vorher gings ja auch nicht.

Was hast Du bei tin bei ./configure angegeben? War
--with-screen=ncursesw dabei?

Dennis
Uwe Wunderlich
2022-01-19 19:39:28 UTC
Post by Dennis Preiser
Was hast Du bei tin bei ./configure angegeben? War
--with-screen=ncursesw dabei?
das hier?
-> 98 MM_NETWORK_CHARSET : ISO-8859-1
99 MIME-Kodierung in Newsartikeln : 8bit

Da müsste dann wohl auch UTF-8 stehen?!
(Unknown MacOS X Jedi)
Dennis Preiser

Dennis
Uwe Wunderlich
2022-01-20 20:34:49 UTC
Post by Uwe Wunderlich
-> 98 MM_NETWORK_CHARSET : ISO-8859-1
99 MIME-Kodierung in Newsartikeln : 8bit
Da müsste dann wohl auch UTF-8 stehen?!
Ja.
Bringt alles nix. Ich bin jetzt wieder bei ISO8859-1. Mir scheint,
das 'locale' hat keinen Einluss auf tin
(Unknown MacOS X Jedi)
Dennis Preiser
2022-01-21 13:33:02 UTC
Post by Uwe Wunderlich
Bringt alles nix. Ich bin jetzt wieder bei ISO8859-1. Mir scheint,
Es gibt eigentlich keinen Grund auf UTF-8 zu verzichten.
Post by Uwe Wunderlich
das 'locale' hat keinen Einluss auf tin
Sollte aber. So sieht dieser Thread hier in einer UTF-8 locale aus

und so der gleiche Thread mit ISO8859-1

Dennis
Uwe Wunderlich
2022-01-21 22:45:19 UTC
Post by Dennis Preiser
Sollte aber. So sieht dieser Thread hier in einer UTF-8 locale aus
http://d--p.de/tmp/2022-01-21_UTF-8.png
und so der gleiche Thread mit ISO8859-1
http://d--p.de/tmp/2022-01-21_ISO8859-1.png
Alles sehr komisch, denn hir ISO8859-1:
<https://drive.google.com/file/d/1LzIH7jkL3ISRX2AXkPuDfe4x8XinIQWJ/view?usp=sharing>
(Unknown MacOS X Jedi)
Başar Alabay
2022-01-22 11:08:21 UTC
Post by Uwe Wunderlich
Post by Dennis Preiser
[...]
Mann, ist Dein OneDrive lahm :-)

Es ist ja richtig erschreckend, wieviel von Euch anscheinend noch kein
UTF-8 nutzen. Hey! Das sollte Standard sein.

Meine Liste sieht etwas anders aus, ich habe da Datum statt [000] … ist
das Score?

B. Alabay
Dennis Preiser
2022-01-22 12:10:20 UTC
Post by Başar Alabay
Post by Uwe Wunderlich
[...]
Ich fürchte, Du bist diesbezüglich nicht ganz objektiv, Ba?ar!
Post by Başar Alabay
Meine Liste sieht etwas anders aus, ich habe da Datum statt [000] … ist
das Score?
Lines, würde ich sagen. Bei mir ist es Score. Datum hab ich erst ab
einer Terminalbreite von 100 drin, nimmt sonst zuviel Platz weg:

Dennis
Başar Alabay
2022-01-22 19:25:00 UTC
Post by Dennis Preiser
Post by Başar Alabay
Es ist ja richtig erschreckend, wieviel von Euch anscheinend noch kein
UTF-8 nutzen. Hey! Das sollte Standard sein.
Ich fürchte, Du bist diesbezüglich nicht ganz objektiv, Ba?ar!
Na klar, ich bin ja auch transkulturell :-)
Post by Dennis Preiser
Post by Başar Alabay
Meine Liste sieht etwas anders aus, ich habe da Datum statt [000] … ist
das Score?
Lines, würde ich sagen. Bei mir ist es Score. Datum hab ich erst ab
Ah ja.
Post by Dennis Preiser
> [...]
| # %S Score
| # %T Thread tree (only thread level)
| thread_format=%n %m [%S]%>99( %F %R)D %T %F
Hier: thread_format=%n %m %S %D %T %F

Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das alles mal
konfiguriert habe.

B. Alabay
Uwe Wunderlich
2022-01-23 14:13:49 UTC
Post by Başar Alabay
Mann, ist Dein OneDrive lahm :-)
Wenn das meins wäre, dann würde ich hier schreiben LASSEN :-)
Post by Başar Alabay
Meine Liste sieht etwas anders aus, ich habe da Datum statt [000] ? ist
das Score?
Muss ich mal gucken. Ist alles Einstellungssache glaube ich.
(Unknown MacOS X Jedi)
Dennis Preiser
2022-01-23 16:58:20 UTC
Post by Uwe Wunderlich
Muss ich mal gucken. Ist alles Einstellungssache glaube ich.
Dein tin schickt noch einen Sender:-Header mit:

| Sender: Uwe Wunderlich <***@iMac-5K.fritz.box>

Kann man mit disable_sender=ON in der tin.defaults abstellen. Zu finden
ist die vermutlich in /etc/tin/.

Dennis
Uwe Wunderlich
2022-01-23 20:33:11 UTC
Post by Dennis Preiser
Kann man mit disable_sender=ON in der tin.defaults abstellen. Zu finden
ist die vermutlich in /etc/tin/.
ist in /.tin/tinrc

Den switch gab's da nicht. Habe ihn eingefügt. Hat's funktioniert?
(Unknown MacOS X Jedi)
Dennis Preiser
2022-01-23 21:08:05 UTC
Post by Uwe Wunderlich
Post by Dennis Preiser
Kann man mit disable_sender=ON in der tin.defaults abstellen. Zu finden
ist die vermutlich in /etc/tin/.
ist in /.tin/tinrc
Nein.
Post by Uwe Wunderlich
Den switch gab's da nicht. Habe ihn eingefügt. Hat's funktioniert?
Kann so nicht funktionieren. Aus man 5 tin:

Dennis
Dennis Preiser
2022-01-23 21:12:31 UTC
Post by Uwe Wunderlich
> [...]

| disable_sender
| Don't generate a ''Sender:'' header. This has an effect
| only if inews_prog is set to --internal.

BTW: Die Header kann man mit PageToggleRaw '^H' anzeigen lassen.

Dennis
Başar Alabay
2022-01-23 21:33:50 UTC
Post by Dennis Preiser
| /etc/tin/tin.defaults
Huch, bei mir ist das unter /usr/local/etc/tin/tin.defaults …?
Post by Dennis Preiser
BTW: Die Header kann man mit PageToggleRaw '^H' anzeigen lassen.
Ächz …

B. Alabay
Dennis Preiser
2022-01-24 16:32:31 UTC
Post by Başar Alabay
Post by Dennis Preiser
| /etc/tin/tin.defaults
Huch, bei mir ist das unter /usr/local/etc/tin/tin.defaults …?
Kann sein dass MacPorts und Co. alles nach /usr/local installieren.

Dennis
Başar Alabay
2022-01-24 17:53:24 UTC
Post by Dennis Preiser
Post by Başar Alabay
Post by Dennis Preiser
| /etc/tin/tin.defaults
Huch, bei mir ist das unter /usr/local/etc/tin/tin.defaults …?
Kann sein dass MacPorts und Co. alles nach /usr/local installieren.
Nein, das wäre unter /opt. Und tin ist tatsächlich eines meiner wenigen
Programme, die ich manuell kompiliere.

B. Alabay
Dennis Preiser
2022-01-24 18:18:39 UTC
Post by Başar Alabay
Post by Dennis Preiser
Post by Başar Alabay
Post by Dennis Preiser
> [...]
Kann sein dass MacPorts und Co. alles nach /usr/local installieren.
Nein, das wäre unter /opt. Und tin ist tatsächlich eines meiner wenigen
/usr/local ist der Default für tin an sich, das ist klar. Für
tin.defaults ist der Default allerdings /etc/tin.

doc/INSTALL:

| inews. You may optionally have a look at the tin.defaults file (watch
| out for disable_sender) and install it in the --with-defaults-dir
| directory using `make install_sysdefs`.

| --with-defaults-dir=PATH (default: /etc/tin)
| Define the directory for the tin.defaults file. With the entries in the
| tin.defaults you can set some machine specific options and override some
| compile time defaults. See the tin.defaults file in the doc directory for
| more information.

./configure --help:

| --with-defaults-dir=PATH
| directory containing tin.defaults file
| (default: /etc/tin)

make install_sysdefs sollte tin.defaults nach /etc/tin installieren,
sofern man nicht per --with-defaults-dir=PATH etwas anderes vorgegeben
hat. Wenn das nicht so ist stimmt die Doku nicht (die man page hatte ich
ja schon zitiert).

Dennis
Dennis Preiser
2022-01-24 18:26:06 UTC
Post by Dennis Preiser
Post by Başar Alabay
Post by Dennis Preiser
Post by Başar Alabay
Post by Dennis Preiser
> [...]
sofern man nicht per --with-defaults-dir=PATH etwas anderes vorgegeben
hat. Wenn das nicht so ist stimmt die Doku nicht (die man page hatte ich
Ein make --dry-run install_sysdefs nach ./configure ohne
--with-defaults-dir=PATH zeigt auch, dass die Doku stimmt:

Dennis
Uwe Wunderlich
(Unknown MacOS X Jedi)
Başar Alabay
2022-01-27 06:43:55 UTC
Post by Uwe Wunderlich
Post by Başar Alabay
Nein, das wäre unter /opt. Und tin ist tatsächlich eines meiner wenigen
Programme, die ich manuell kompiliere.
Ächz...:)
Wieso? Ruckizucki durch :-) In Macports ist tin immer sehr veraltet,
warum auch immer. Das war nie aktuell.

B. Alabay
Dennis Preiser
2022-01-30 20:34:08 UTC
Post by Dennis Preiser
BTW: Die Header kann man mit PageToggleRaw '^H' anzeigen lassen.
Ächz …
Man kann natürlich auch die Tastenbelegung anpassen. Ich hab mir das auf
'+' gelegt:

| % grep 'Headers' ~/.tin/keymap
| PageToggleAllHeaders +

Dennis

Uwe Wunderlich
2022-01-24 06:05:42 UTC
Post by Dennis Preiser
Post by Uwe Wunderlich
ist in /.tin/tinrc
Nein.
Post by Uwe Wunderlich
Den switch gab's da nicht. Habe ihn eingefügt. Hat's funktioniert?
| /etc/tin/tin.defaults
ich habe nur bis hierhin gelesen:
/etc/tin/tinrc
${TIN_HOMEDIR:-"$HOME"}/.tin/tinrc

At startup, tin(1) reads in the configuration file.
This contains a list of "variable=value" pairs that can be used
to configure the way
tin(1) works. If it exists, the global configuration
file, ${TIN_LIBDIR:-NEWSLIBDIR}/tinrc is read first. After that, the
user's own con-
figuration file ${TIN_HOMEDIR:-"$HOME"}/.tin/tinrc is
read. The global file is useful for distributing system-wide defaults
to new users
who have no private tinrc yet (see also
/etc/tin/tin.defaults).

außerdem:

***@iMac-5K ~ % cd /etc/tin/
cd: no such file or directory: /etc/tin/

muss ich mir heute Abend mal angucken.
(Unknown MacOS X Jedi)
Dennis Preiser
2022-01-24 16:30:54 UTC
Post by Uwe Wunderlich
Post by Uwe Wunderlich
ist in /.tin/tinrc
Nein.
Post by Uwe Wunderlich
Den switch gab's da nicht. Habe ihn eingefügt. Hat's funktioniert?
Die schreibt tin jedesmal neu, wenn da was drinsteht, was nicht
reingehört, fliegt das wieder raus.

Es gibt keinen Grund, die tinrc mit einem Editor zu bearbeiten. Man kann
alles auch über das Konfigmenu einstellen. Aufzurufen mit 'M', also
Shift-m.
Post by Uwe Wunderlich
cd: no such file or directory: /etc/tin/
muss ich mir heute Abend mal angucken.
Hast Du über MacPorts oder sowas installiert? Dann kann der Speicherort
auch ein anderer sein, wie z.B. /usr/local/etc/tin/ bei Başar.

Dennis
Uwe Wunderlich
2022-01-26 22:31:33 UTC
Post by Dennis Preiser
Die schreibt tin jedesmal neu, wenn da was drinsteht, was nicht
reingehört, fliegt das wieder raus.
yo, auch schon gemerkt 8-)
Post by Dennis Preiser
Es gibt keinen Grund, die tinrc mit einem Editor zu bearbeiten. Man kann
alles auch über das Konfigmenu einstellen. Aufzurufen mit 'M', also
Shift-m.
Da habe ich den Einstellungspunkt nun gerade nicht gesehen(?)
Post by Dennis Preiser
Post by Uwe Wunderlich
cd: no such file or directory: /etc/tin/
muss ich mir heute Abend mal angucken.
Hast Du über MacPorts oder sowas installiert? Dann kann der Speicherort
auch ein anderer sein, wie z.B. /usr/local/etc/tin/ bei Ba?ar.
ja, brew

Weiss jetzt gar nicht, ob ich da schon was gemacht habe. Ich bin z.
Z. so durch wg. Arbeit
(Unknown MacOS X Jedi)
Uwe Wunderlich
2022-01-26 22:59:09 UTC
Post by Uwe Wunderlich
Post by Dennis Preiser
Post by Uwe Wunderlich
[...]
nee, offenbar habe ich nix gemacht...
(Unknown MacOS X Jedi)
Dennis Preiser
2022-01-27 18:36:21 UTC
Post by Dennis Preiser
[...]
Sag ich doch die ganze Zeit, das ist nichts, was man über die tinrc
einstellen kann. Darum ist es da auch nicht drin.

Wie in <5ThtpfpoIqcNfm%***@coredump.d--p.de> schon geschrieben wird
die tin.defaults erst mit make install_sysdefs installiert. Und das
sollte die bei Dir an der von brew vorgegebenen Stelle installieren.

Dennis
Uwe Wunderlich
2022-01-27 06:57:19 UTC
Post by Dennis Preiser
Hast Du über MacPorts oder sowas installiert? Dann kann der Speicherort
auch ein anderer sein, wie z.B. /usr/local/etc/tin/ bei Ba?ar.
nö: cd: no such file or directory: /usr/local/etc/tin/
(Unknown MacOS X Jedi)
Gerald E¡scher
2022-01-27 15:11:57 UTC
Post by Uwe Wunderlich
Post by Dennis Preiser
Hast Du über MacPorts oder sowas installiert? Dann kann der Speicherort
auch ein anderer sein, wie z.B. /usr/local/etc/tin/ bei Ba?ar.
nö: cd: no such file or directory: /usr/local/etc/tin/
MacPorts verwendet /opt/local/etc/.
Gerald
Başar Alabay
2022-01-28 06:49:00 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Uwe Wunderlich
Post by Dennis Preiser
[...]
Eben. Deswegen ist es interessant, daß das bei mir unter
/usr/LOCAL/etc/tin/ liegt. Gaaanz früher™ hatte ich mal eine Weile tin
aus Macports heraus installiert, dann löschte ich das und ging dazu über, es
manuell zu kompilieren.

B. Alabay
Uwe Wunderlich
2022-01-28 21:32:13 UTC
Post by Başar Alabay
Post by Gerald E¡scher
Post by Uwe Wunderlich
nö: cd: no such file or directory: /usr/local/etc/tin/
MacPorts verwendet /opt/local/etc/.
Eben. Deswegen ist es interessant, daß das bei mir unter
/usr/LOCAL/etc/tin/ liegt. Gaaanz früher? hatte ich mal eine Weile tin
Ich habe jetzt mal mit dem Finder meinen ganzen home-Ordner durch-
sucht nach einem Ordner tin: 0(!)
(Unknown MacOS X Jedi)
Dennis Preiser
2022-01-29 08:09:35 UTC
Post by Uwe Wunderlich
Post by Başar Alabay
Post by Gerald E¡scher
Post by Uwe Wunderlich
[...]
Wenn ich den formula code auf GitHub (tin.rb) von Homebrew richtig
deute, dann wird gar kein make install_sysdefs ausgeführt:

| def install
| system "./configure", "--disable-debug",
| "--disable-dependency-tracking",
| "--prefix=#{prefix}",
| "--mandir=#{man}"
| system "make", "build"
| system "make", "install"
| end

Somit wird auch die tin.defaults nicht angelegt. Du kannst selbst unter
/etc ein Verzeichnis tin erzeugen und die tin defaults von tins Homepage
dorthin kopieren:

<http://bzr.tin.org/doc/tin.defaults>

Anschließend in der Zeile

| #disable_sender=OFF

das Kommentarzeichen entfernen.

Die Datei dient dazu, systemweit für alle User Einstellungen
vorzunehmen. Am Mac nur noch bedingt sinnvoll, da meist eh nur ein oder
zwei User vorhanden sind. Früher, auf Unix-Kisten mit etlichen Usern,
konnte der Admin hier halt Dinge einstellen, die die User nicht ändern
oder übersteuern können.

Dennis
Uwe Wunderlich
2022-01-29 12:39:46 UTC
Post by Dennis Preiser
Somit wird auch die tin.defaults nicht angelegt. Du kannst selbst unter
/etc ein Verzeichnis tin erzeugen und die tin defaults von tins Homepage
nicht mal ein admin hat due Berechtigung in /etc/ ein Verzeichnis
anzulegen. Kann ja wohl nicht sein

***@iMac-5K ~ % cd /etc/
***@iMac-5K /etc % mkdir tin
mkdir: tin: Permission denied
(Unknown MacOS X Jedi)
Uwe Wunderlich
2022-01-29 12:44:26 UTC
Post by Uwe Wunderlich
nicht mal ein admin hat due Berechtigung in /etc/ ein Verzeichnis
anzulegen. Kann ja wohl nicht sein
in /usr/local/etc/ ging es...

Rest muss ich mal später versuchen
(Unknown MacOS X Jedi)
Dennis Preiser
Dennis
Uwe Wunderlich
2022-01-29 21:36:51 UTC
Post by Dennis Preiser
sudo mkdir tin
Post by Uwe Wunderlich
mkdir: tin: Permission denied
alles erledigt...8-)
(Unknown MacOS X Jedi)
Uwe Wunderlich
2022-01-29 21:38:03 UTC
Post by Uwe Wunderlich
Post by Dennis Preiser
sudo mkdir tin
Post by Uwe Wunderlich
mkdir: tin: Permission denied
alles erledigt...8-)
Und der sender ist jetzt wech, DANKE :D
(Unknown MacOS X Jedi)
Başar Alabay
2022-01-29 08:12:01 UTC
Post by Uwe Wunderlich
Post by Başar Alabay
Post by Gerald E¡scher
Post by Uwe Wunderlich
[...]
Das ist nicht im Home-Bereich, das ist auf der Platte … entweder unter
/opt (wenn Du MacPorts hast) oder unter /usr (wenn Du es manuell
kompiliert hast).

B. Alabay
Steffen Bendix
2022-01-15 15:26:58 UTC
Post by Başar Alabay
Hat er evtl. irgendwas mit Windows-Gedöns am Laufen?
Ja, der Server, an dem alles hängt, ist ein Windowsrechner. Eigenartig ist,
daß die Namen mal automatisch konvertiert werden und manchmal nicht. Er hat
zwei von den drei Macs nach mehrmaligen Versuchen bezwungen. Einer sträubt
sich noch. Es ist bisher unklar, warum die Namen nicht beim ersten Mal
akzeptiert werden. Das Problem war mir auch neu, weswegen ich hier
stellvertretend fragte. Am Montag schaue ich mir das selbst nochmal an.

Steffen
Joerg Lorenz
2022-01-15 17:53:02 UTC
Post by Başar Alabay
Post by Steffen Bendix
[...]
Wieso soll der Name des Clients vom Server abhängen? Das kann ich nun
gar nicht nachvollziehen. Sonst trennt man den Mac einfach vom Server
und und benennt ihn wie man das gerne möchte. Anschliessend hängt man
ihn wieder ans Netz nach dem Motto "Vogel friss, oder stirb". Ändern
kann man den Mac-Namen sowieso nur als Administrator/Root.
De gustibus non est disputandum
Başar Alabay
2022-01-15 19:43:47 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by Başar Alabay
Post by Steffen Bendix
[...]
Ich meinte eher diese WINS und die Windows Domänen. Also nicht den
Server … wobei der vielleicht – in Bezug dazu – auch eine Rolle spielt.

Es könnte natürlich sein, daß der Server das irgendwo chacht. Und
Windoof hat ja scho so die Angewohnheit, alles groß schreiben zu wollen.

B. Alabay
Steffen Bendix
2022-01-17 10:00:27 UTC
Post by Başar Alabay
Es könnte natürlich sein, daß der Server das irgendwo chacht. Und
Windoof hat ja scho so die Angewohnheit, alles groß schreiben zu wollen.
Es handelt sich tatsächlich um die Namen in WINS NetBios. Ich habe mir das
vorhin zeigen lassen. Der Kollege hatte den Server getrennt und trotzdem
wurden die Namen großgeschrieben und die Bindestriche entfernt. Bei einem Mac
blieb der Name jedoch erhalten, bei den anderen nicht. Der Kollege hat die
Nomenklatur jetzt geändert und verzichtet auf die Sonderzeichen. Wird eben
alles großgeschrieben.

Steffen
Steffen Bendix
2022-01-18 12:31:12 UTC
Post by Başar Alabay
So, das erste Mal, daß ich den
ß-Großbuchstaben aktiv genutzt habe.
Wie bekommt man den überhaupt auf einer Mac-Tastatur?

Steffen
Gerald E¡scher
2022-01-18 14:09:05 UTC
Post by Steffen Bendix
Post by Başar Alabay
So, das erste Mal, daß ich den
ß-Großbuchstaben aktiv genutzt habe.
Wie bekommt man den überhaupt auf einer Mac-Tastatur?
Indem du mit Ukulele ein 'ẞ' auf die von dir gewünschte
Tastenkombination legst.
Alternativ unter Systemeinstellungen->Tastatur->Text z.B. "SZ" durch "ẞ"
ersetzen lassen.
Gerald
Başar Alabay
2022-01-18 18:59:40 UTC
Post by Steffen Bendix
Post by Başar Alabay
So, das erste Mal, daß ich den
ß-Großbuchstaben aktiv genutzt habe.
Wie bekommt man den überhaupt auf einer Mac-Tastatur?
Indem du mit Ukulele ein '?' auf die von dir gewünschte
Tastenkombination legst.
Alternativ unter Systemeinstellungen->Tastatur->Text z.B. "SZ" durch "?"
ersetzen lassen.
Das wäre bezüglich der Süddeutschen Zeitung etwas kontraproduktiv.
Verdammt, meine Leertaste prellt :-(

B. Alabay
Başar Alabay
2022-01-18 18:58:45 UTC
Post by Steffen Bendix
Post by Başar Alabay
So, das erste Mal, daß ich den
ß-Großbuchstaben aktiv genutzt habe.
Wie bekommt man den überhaupt auf einer Mac-Tastatur?
Ich nutze aText für solche Spärenzchen. Ein Expander.

B. Alabay