ISP - "Wartungsport(s)" ???
Jörg Knebel
2020-09-22 12:44:20 UTC
G'day,

Vor einer ganzen Weile waren hier Discussionen über den Zugriff von dt. ISP
auf die Router ihrer Kunden ohne dren Wissen/Zustimmung.

Welche TCP und/oder UDP Ports waren das?

Danke

Cheers
Jörg
Başar Alabay
2020-09-23 05:38:05 UTC
Post by Jörg Knebel
G'day,
Vor einer ganzen Weile waren hier Discussionen über den Zugriff von dt. ISP
auf die Router ihrer Kunden ohne dren Wissen/Zustimmung.
Also, bei den FritzBox Routern kannst Du das aber sehr gut selbst
bestimmen, ob Du das erlauben magst oder nicht.
Post by Jörg Knebel
Welche TCP und/oder UDP Ports waren das?
Das weiß ich nicht …

Verdammt … nach alpine habe ich doch glatt den Befehl zum Löschen von
Zeilen in vim vergessen … dat jibbet doch nich.

B. Alabay
Fritz
2020-09-23 08:12:42 UTC
Post by Jörg Knebel
Welche TCP und/oder UDP Ports waren das?
Das weiß ich nicht …
https://www.heise.de/security/dienste/Spezielle-Ports-476542.html

unter anderem:
Router-Backdoor auf TCP-Port 32764
Fernwartung auf TCP-Port 8089
TCP-Port 7170
TR-069: TCP-Port 7547
UPnP: UDP-Port 1900

DSL fernkonfiguriert
Autoprovisionierung von Breitbandanschlüssen
https://www.heise.de/ct/artikel/DSL-fernkonfiguriert-221789.html

Selbst bei einer selbst gekauften Fritz!Box ist TR-069 aktiviert, wenn
man beim Zugang Konfigurieren den angebotenen Provider auswählt.

Besser anderer Provider auswählen und die notwendigen Parameter selbst
eintragen - die dazu notwendigen findet man im Internet.
--
Fritz
Paneuropa <https://www.paneuropa.at/>
Jörg Knebel
2020-09-23 09:48:51 UTC
TR-069: TCP-Port 7547 und anderes nützliches
Danke für die Hinweise - kann ich gut gebrauchen.

Cheers

Jörg Knebel
2020-09-23 09:40:54 UTC
Post by Başar Alabay
Also, bei den FritzBox Routern kannst Du das aber sehr gut selbst
bestimmen, ob Du das erlauben magst oder nicht.
Ich habe schon einige Router in den Händen gehabt und bei jedem waren die
Einstellungen anders und FritzBox ist bei uns eher unüblich.
Post by Başar Alabay
Post by Jörg Knebel
Welche TCP und/oder UDP Ports waren das?
Das weiß ich nicht …
Arrgh, das wäre hilfreich gewesen.

Cheers