newsreader?
Heiko Wetteborn
2020-05-08 03:10:09 UTC
Hallo Leute,

welchen Newsreader für die aktuelle macOS-Version könnt Ihr mir
empfehlen, der noch weiterentwickelt wird?
Er darf ruhig ein bisschen kosten.
Thunderbird kommt jedenfalls nicht in Frage.
Am Liebsten wäre mir ein Newsclient, der einen ähnlichen (oder sogar den
selben) Aufbau wie die mail-app hat.

Gibt's da was, und zwar nicht von Ratiofarm?

Achj,a, bevor ich es vergesse, der Newsreader sollte mit Voiceover gut
zu nutzen sein, da das Programm für einen Blinden gebraucht wird.

Gruß
Heiko
Kennst Du schon https://domicil6.de
Steffen Bendix
2020-05-08 05:33:32 UTC
Post by Heiko Wetteborn
welchen Newsreader für die aktuelle macOS-Version könnt Ihr mir
empfehlen, der noch weiterentwickelt wird?
Ich probiere seit ein paar Wochen "Usenapp" aus (https://www.usenapp.com). Der
wurde hier, glaube ich, mal empfohlen und befindet sich noch in der Betaphase.
Der läuft bisher jedoch tadellos. Ob das Programm mit VoiceOver gut
funktioniert, habe ich allerdings nicht ausprobiert.

"Unison" ist auch ein brauchbares Programm, wird aber nicht weiterentwickelt.

Steffen
Thomas Heier
2020-05-08 16:37:45 UTC
Post by Steffen Bendix
ch probiere seit ein paar Wochen "Usenapp" aus (https://www.usenapp.com). Der
wurde hier, glaube ich, mal empfohlen und befindet sich noch in der Betaphase.
Der läuft bisher jedoch tadellos.
Habe ich auch probiert. Läuft, aber wenn man seit (gefühlt) 30 Jahren
MacSoup gewohnt ist, einfach nur schlecht. Bei jeder Gruppe neu
Nachrichten holen - einfach nur unpraktisch.
--
Urlaubs- und Knipsbilder: http://www.thomas-heier.de/Bilder
www.treffkalender.de - im Aufbau, aber bei den Cafetreffs
Altersklasse 40+ ...)
Fritz
2020-05-08 16:44:16 UTC
Post by Thomas Heier
Post by Steffen Bendix
[...]
Ich hatte schon viele Usenet Reader installiert (auch noch in meiner
Windows Zeit) bin beim Mac schlussendlich bei Thunderbird gelandet
(probierte auch Seamonkey).

Als 2 Reader verwende ich Pan - mittels MacPorts installiert.

Kenne auch MacSoup & Unison am Mac. MacSoup liegt mir persönlich nicht so.
--
Fritz
Paneuropa <https://www.paneuropa.at/>
Heiko Wetteborn
2020-05-09 02:39:55 UTC
Post by Fritz
Post by Thomas Heier
Post by Steffen Bendix
[...]
Problem: MacSoup und Unison werden nicht weiterentwickelt bzw. deren
Entwicklung ist eingestellt. Kommen daher nicht mehr in Frage.
Thunderbird ist nicht kompatibel zu Voiceover, was eine Voraussetzung ist.
Für Usenapp gibt's noch keinen Downloadlink, habe aber mal den
Entwickler angeschrieben.

Genial wäre es, wenn der RSS-Reader Vienna auch Usenet beherrschen
würde, denn Vienna würde alle Voraussetzungen erfüllen.

Gruß
Heiko
Joerg Knebel
2020-05-09 07:55:26 UTC
Post by Thomas Heier
Läuft, aber wenn man seit (gefühlt) 30 Jahren
MacSoup gewohnt ist,...
Oha, man wird alt und merkt es gar nicht. ;-)
Alles neu macht der Mai! Und so bin ich vor ein paar Tagen von MacSoup auf
Usenapp umgestiegen und finde es gut auch wenn ich noch nicht alle Gimmicks
ausprobiert habe.
Post by Thomas Heier
einfach nur schlecht. Bei jeder Gruppe neu
Nachrichten holen - einfach nur unpraktisch.
Mußt Du nicht! Unter dem Setting-Zahnrad kannst einstellen nach wieviel
Minuten neue Posts/header geladen werden sollen.

zu Voice-over kann ich leider auch nix sagen, aber man kann das doch sicher
ausprobieren - oder?
Steffen Bendix
2020-05-09 09:19:55 UTC
Post by Joerg Knebel
zu Voice-over kann ich leider auch nix sagen, aber man kann das doch sicher
ausprobieren - oder?
Ich habe VoiceOver angeschaltet und der Computer quatscht mich bei jeder
Aktion voll. In Usenapp erklärt er jeden Schritt auf Deutsch. Unten links wird
ein großes graues Fenster eingeblendet, wo zusätzliche Beschreibungen stehen.
Es sieht also so aus und hört sich so an, als ob VoiceOver gut unterstützt
wird. Allerdings kenne ich die Anforderungen eines blinden Menschen nicht.

Steffen
Jorg Knebel
2020-05-09 11:30:22 UTC
There we have it - good onya mate1
Heiko Wetteborn
2020-05-10 02:49:11 UTC
Post by Steffen Bendix
Post by Joerg Knebel
[...]
Dann versuche doch mal, mit eingeschaltetem Voiceover und geschlossenen
Augen nur mit der Tastatur eine NG zu abonnieren, dessen Postings
abzurufen, zu lesen und zu beantworten.
Funktioniert das alles?
Leider hat sich der Entwickler von usenapp noch immer nicht bei mir
gemeldet.
Steffen Bendix
2020-05-10 09:27:35 UTC
Post by Heiko Wetteborn
Dann versuche doch mal, mit eingeschaltetem Voiceover und geschlossenen
Augen nur mit der Tastatur eine NG zu abonnieren, dessen Postings
abzurufen, zu lesen und zu beantworten.
Für das Abonnieren gibt es ein kleines Pluszeichen. Das findet man nicht mal
sehenden Auges richtig. Ich erreiche es auch nicht mit der Tastatur. In den
Menüs gibt es auch nichts. Somit könnte ein Blinder keine Newsgroups
abonnieren, meine ich.

Für das Schreiben und Beantworten gibt es Menüeinträge mit Kurzbefehlen
(Apfel+N und Apfel+R). Ich weiß aber nicht, wie man mit Voiceover in die Menüs
kommt. Fahre ich mit der Maus drüber, werden sie nicht angesagt. Also müßte
der Blinde entweder die Menübefehle kennen bzw. erraten oder jemand bringt sie
ihm bei.

Mit der Materie habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Ich bin kein
Programmierer, aber wenn man ein Programm schreibt, sollte man wirklich seine
Software auch mit VoiceOver testen.

Steffen
Bernd Froehlich
2020-05-14 06:35:02 UTC
Post by Thomas Heier
Bei jeder Gruppe neu
Nachrichten holen - einfach nur unpraktisch.
Hmm, was meinst Du damit?
Man kann in Usenapp alle Gruppen und Nachrichten in einem Rutsch abrufen.
Thomas Heier
2020-05-14 08:09:31 UTC
Post by Bernd Froehlich
Man kann in Usenapp alle Gruppen und Nachrichten in einem Rutsch abrufen.
Habe ich nicht gefunden - wie/wo?
Altersklasse 40+ ...)
Jorg Knebel
2020-05-14 14:39:19 UTC
Post by Thomas Heier
Post by Bernd Froehlich
Man kann in Usenapp alle Gruppen und Nachrichten in einem Rutsch abrufen.
Habe ich nicht gefunden - wie/wo?
Ich habe logischerweise die englische Version aber wenn Du nach links oben
schaust solltest Du ein Zahnrad, "Subscriptions", und diese drei vertikalen
Balken sehen.
Auf die Balken klicken und die dritte Line "Get latest headers for all
Subscriptions" auswählen.

Sorry, selbst nach einigen MinutenBedenkzeit kann ich diese Menüauswahl nicht
ins deutsche übersetzen...
Bernd Froehlich
2020-05-15 06:17:40 UTC
Post by Thomas Heier
Post by Bernd Froehlich
Man kann in Usenapp alle Gruppen und Nachrichten in einem Rutsch abrufen.
Habe ich nicht gefunden - wie/wo?
Oben links mit dem Button "Get latest headers".
Daneben gibt es sogar ein kleines Popup, mit dem man ein Zeitintervall für
automatischen Abruf einstellen kann.

Welche Usenapp Version benutzt Du? Aktuell ist die 0.70.1
Thomas Heier
2020-05-15 15:08:37 UTC
Post by Bernd Froehlich
Welche Usenapp Version benutzt Du? Aktuell ist die 0.70.1
Kann ich nicht sagen - das Programm meint, eine Lizenz wäre abgelaufen
und beendet sich. Also ein weiterer Punkt in Richtung "untauglich".
Momentan behelfe ich mir, das MacSoup auf dem altem Mini ohne Moni läuft
und ich es in einem TeamViewer Fenster laufen lasse. Wenn ich es dann
mal schaffe, eine Virtuelle Maschine mit 10.6 / 10.8 oder 10.12 zum
laufen zu bekommen dann wird auch der Mini inRente gehen.
Altersklasse 40+ ...)
Bernd Froehlich
2020-05-16 10:01:02 UTC
Post by Thomas Heier
Kann ich nicht sagen - das Programm meint, eine Lizenz wäre abgelaufen
und beendet sich. Also ein weiterer Punkt in Richtung "untauglich".
Usenapp ist noch in der Testphase, aber der Support ist sehr gut und
reagiert normalerweise fix. Ausserdem gibt es ein gut frequentiertes Forum
für die Tester.

Wenn Du ein fertiges Produkt brauchst und nicht bereit bist, Dich bei
Problemen an den Entwickler zu wenden, dann ist es in der Tat noch nichts
für Dich.

Schau es Dir auf jeden Fall nochmal an, wenn es offiziell fertig ist. Ich
finde es jetzt schon super.
Thomas Heier
2020-05-17 20:14:26 UTC
Post by Bernd Froehlich
Usenapp ist noch in der Testphase, aber der Support ist sehr gut und
reagiert normalerweise fix. Ausserdem gibt es ein gut frequentiertes Forum
für die Tester.
Fix: Ja, diesmal.
Forum: Noch nicht gesehen (und nicht gesucht). In deutscher Sprache?
Post by Bernd Froehlich
Wenn Du ein fertiges Produkt brauchst und nicht bereit bist, Dich bei
Problemen an den Entwickler zu wenden, dann ist es in der Tat noch nichts
für Dich.
Docch, habe ich. Jedoch istSupport *für mich* nur in deutscher Sprache
möglich, und die zwei bisherigen Antworten vom Support kamen auf
englisch. Daher habe ich mir intensivere Rückmeldungen erspart.
Post by Bernd Froehlich
Ich
finde es jetzt schon super.
Fein. Ich *noch* nicht, aber immerhin brauchbar.
Altersklasse 40+ ...)
Bernd Froehlich
2020-05-18 07:10:00 UTC
Post by Thomas Heier
Forum: Noch nicht gesehen (und nicht gesucht). In deutscher Sprache?
Ist in englisch.
Post by Thomas Heier
Docch, habe ich. Jedoch istSupport *für mich* nur in deutscher Sprache
möglich, und die zwei bisherigen Antworten vom Support kamen auf
englisch. Daher habe ich mir intensivere Rückmeldungen erspart.
OK, verstehe ich. Dann wird es für Dich mit Newsreadern allerdings eng.
Da hilft wohl wirklich nur, MacSOUP in einer VM laufen zu lassen (oder
einen alten Rechner dafür weiter zu verwenden).
Andre
2020-06-03 20:05:49 UTC
Post by Thomas Heier
Post by Steffen Bendix
[...]
Mit CMD-K einfach möglich.
Andre.
Steffen Bendix
2020-06-04 07:07:11 UTC
Post by Andre
Mit CMD-K einfach möglich.
Die werfen ja gerade mit Updates nur so um sich, was gut ist. Allerdings
verstehe ich nicht so recht, wie das mit dem Laden der Postings funktioniert,
damit man sie offline lesen kann. Die Einstellungen habe ich vorgenommen,
runtergeladen werden sie aber trotzdem nur, wenn ich jeweils auf die Einträge
klicke. So sollte das doch nicht sein, oder habe ich was übersehen?

Steffen
Andre
2020-06-04 10:36:05 UTC
On 4 Jun 2020 at 09:07:11 CEST, "Steffen Bendix
Post by Steffen Bendix
[...]
1. Wählen Sie die Nachrichten aus und klicken Sie auf "Download" (recht
Maustaste).

2. Sie können die Nachrichten auch automatisch herunterladen. Sieh
Preferences->News Reader->Subscriptions

(Diese Nachricht wurde ins Deutsche übersetzt)
--
Thanks,
Andre.
Steffen Bendix
2020-06-06 05:49:37 UTC
2. Sie können die Nachrichten auch automatisch herunterladen. Siehe
Preferences->News Reader->Subscriptions

Eben das funktioniert ja nicht, wie ich schon schrieb. Angehakt habe ich
die Funktion, heruntergeladen werden die Nachrichten aber nur einzeln, wenn
ich darauf klicke. Das macht die Downloadfunktion überflüssig. Ich hatte
mir das so wie bei MacSoup erhofft. Ja, auch ich lade lieder vorher alles
runter und möchte es offline haben.

Steffen
Steffen Bendix
2020-06-06 08:13:01 UTC
On 6. Jun 2020 at 07:49:37 CEST, "Steffen Bendix"
Post by Steffen Bendix
Eben das funktioniert ja nicht
Nach dem jüngsten Update klappt es jetzt.

Steffen

Heiko Wetteborn
2020-05-14 03:53:29 UTC
On 8. May 2020 at 07:33:32 CEST, "Steffen Bendix"
Post by Steffen Bendix
Post by Heiko Wetteborn
[...]
Hallo,
Nun habe ich Usenapp installiert und ausprobiert.
Die App erfüllt uzt. Alle geforderten Kriterien. Es ist recht simpel zu
bedienen, wenn man etwas englisch kann und es funktioniert sogar recht gut mit
Voiceover.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Heiko
Steffen Bendix
2020-05-24 07:55:17 UTC
Post by Heiko Wetteborn
Vielen Dank für den Tipp.
Gerne. Ich greife das Thema aber nochmal auf. Wenn man nach Usenet Clients im
Internet sucht, stößt man immer nur auf Programme, die zum Herunterladen von
Dateien gedacht sind, nicht für das Lesen von Postings. Versteht der gemeine
Internetnutzer heutzutage das Usenet nur als Tauschbörse für Dateien?
Irgendwie will ich nicht glauben, daß es für den Mac neben den nicht mehr
weiterentwickelten Programmen MacSoup und Unison nur noch das erwähnte Usenapp
und Tin gibt.

Steffen
Joerg Lorenz
2020-05-24 08:45:57 UTC
Post by Steffen Bendix
Post by Heiko Wetteborn
[...]
Am weitesten verbreitet dürfte der TB von Mozilla sein.
Wenn Du in meinen Header schaust, kannst Du sehen, dass ich den
verwende, und zwar schon seit fast 20 Jahren (inkl. Mozilla Suite).
Markus Ammann
2020-05-24 08:57:12 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by Steffen Bendix
[...]
Aber Joerg, hier geht es um Offline-Newsreader. Thunderbird kennt zwar den
Offline-Modus, aber es scheint den Anforderungen wohl nicht zu genügen.

Im Usenet bin ich dabei, seit ich Internet-Flatrate habe, so ca. 20 Jahre.
Seinerzeit mit dem alten Netscape.

Gruss Markus
beabsichtigt.
Steffen Bendix
2020-05-24 09:07:02 UTC
Post by Markus Ammann
Im Usenet bin ich dabei, seit ich Internet-Flatrate habe, so ca. 20 Jahre.
Da gab es schon eine Flatrate? Ich habe mich noch mit dem Modem einwählen
müssen. Die Sitzungen habe ich so kurz wie möglich gehalten, weil minütlich
der Zähler gerattert ist. Deswegen war ein Offline-Newsreader ein Segen.

Steffen
Markus Ammann
2020-05-24 09:24:14 UTC
Post by Steffen Bendix
Post by Markus Ammann
[...]
So um 2000 - 2001 herum wurde es eingeführt, war seinerzeit selten.

Gruss Markus
beabsichtigt.
Joerg Lorenz
Hier war es vom Sommer 2002 vom ersten Tag an so.
Joerg Lorenz
2020-05-24 10:15:19 UTC
Post by Steffen Bendix
Post by Markus Ammann
[...]
Hier seit 2002 ADSL-Flat mit einem Router. Keine Blockade der
Telefonleitung mehr. Heute 1 Gbit/s mit Glasfaser.
Post by Steffen Bendix
Steffen
Jörg
Joerg Lorenz
2020-05-24 10:13:41 UTC
Post by Markus Ammann
Post by Joerg Lorenz
Post by Steffen Bendix
[...]
In welcher Hinsicht? Offline-Newsreader sind seit 20 Jahren und seit es
ADSL und WLAN sowie 3G und höher als mobile Datenverbindungen mit Flat
Rates gibt so was von vorbei.
Post by Markus Ammann
Im Usenet bin ich dabei, seit ich Internet-Flatrate habe, so ca. 20 Jahre.
Seinerzeit mit dem alten Netscape.
Ich zu Beginn noch mit Windows XP und dem darauf laufenden 40tude. War
dann schon ein ungepflegter Dinosaurier. Deshalb habe ich dann 2004 auf
die Mozilla Suite als legitimem Nachfolger des Netscape 4.X. Netscape 6
war unbrauchbar und markierte das Ende. Das lief alles ab Sommer 2002
auf einem ADSL-Router ab. Heute sind wir bei Glasfaser mit 1 Gbit/s.
Post by Markus Ammann
Gruss Markus
Ebenso, Jörg
Markus Ammann
2020-05-24 10:33:02 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by Markus Ammann
Post by Joerg Lorenz
[...]
Sind trotz Flatrate bei den Usern weiterhin beliebt.
Post by Joerg Lorenz
Post by Markus Ammann
[...]
Seinerzeit ging es bei mir auf dem b&w-Mac vom 1999 los, all die Versionen
von Netscape bis 4.8.

2007 ein iMac gekauft, da ging es mit Seamonkey weiter.
2017 wiedermals ein iMac, weiter mit Seamonkey.

Gruss Markus
beabsichtigt.
Joerg Lorenz
2020-05-24 18:36:10 UTC
Post by Markus Ammann
Post by Joerg Lorenz
Post by Markus Ammann
Post by Joerg Lorenz
[...]
Man würde aber schnell merken, dass in so etwas kaum jemand mehr
Entwicklungsarbeit steckt. "Früher war halt alles besser" ...
Thomas Heier
2020-05-24 13:39:35 UTC
Post by Joerg Lorenz
Offline-Newsreader sind seit 20 Jahren und seit es
ADSL und WLAN sowie 3G und höher als mobile Datenverbindungen mit Flat
Rates gibt so was von vorbei.
NEIN. Ich finde das "nachladen" nervig, ich möchte mit einer Aktion (bei
mir 3-Tasten-Druck) alle neuen Nachrichten haben. Dazu kommt, das ich
durchaus öfter mal nach dem Schreiben einer Antwort doch noch was
ändern/verbessern möchte. Ein Offline-Programm hat die Antwort rbrn noch
nicht verschickt.

Außerdem: Welcher Newsfeed hält die *für mich* interessanten Artikel
über 20 Jahre? Mein Archiv reicht teilweise über 20 Jahre zurück, und
wenn es nur zum stöbern nach alten Themen oder Artikeln von mir oder
anderen "beaknnten Namen" ist.

Bestimmt hat ein Onlinereader seine Vorteile, aber für mich sehe ich
nur Nachteile.
Altersklasse 40+ ...)
Thomas Heier
2020-05-24 13:44:09 UTC
Post by Joerg Lorenz
[...]
ändern/verbessern möchte. Ein Offline-Programm hat die Antwort aber noch

Altersklasse 40+ ...)
Joerg Lorenz
2020-05-24 19:08:14 UTC
Post by Thomas Heier
Post by Joerg Lorenz
[...]
Das für Dich stimmt, dann mach es weiter so.
Akzeptiere aber auch, dass für mich Offline-Reader schon seit 20 Jahren
überholt sind. Und mich interessieren nicht mal mehr meine eigenen
Postings von vor 10 Jahren. Ich habe noch genügend Aktivitäten, die nach
vorne gerichtet sind.
Başar Alabay
2020-05-24 20:40:48 UTC
Post by Thomas Heier
Post by Joerg Lorenz
[...]
Dafür gibt es supersede.
Post by Thomas Heier
[...]
Gugl und Narkive. Leider :-)
Post by Thomas Heier
Bestimmt hat ein Onlinereader seine Vorteile, aber für mich sehe ich
nur Nachteile.
Wenn man das alles auch noch archivieren will, ja … dann braucht man
wohl offline. Mir reicht mein Mailarchiv. Und die Karteileichen aus der
Mauszeit.

B. Alabay
Joerg Lorenz
2020-05-25 09:43:09 UTC
Post by Başar Alabay
Post by Thomas Heier
Post by Joerg Lorenz
[...]
Vorher kann man das im TB sogar speichern und zur Weiterbearbeitung
wieder aufrufen. Da wird ohne Befehl gar nichts "einfach verschickt".
Post by Thomas Heier
[...]
TB kann alles zur Archivierung vollautomatisch runterladen. Wieso man
ganze Serverinhalte speichern sollte, kann ich nicht nachvollziehen.
Aber eben: Jeder wie er es mag.
Thomas Heier
2020-05-25 10:03:11 UTC
Post by Joerg Lorenz
Wieso man
ganze Serverinhalte speichern sollte, kann ich nicht nachvollziehen.
Du hast was überlesen: Die *für mich interessanten Sachen*.
Altersklasse 40+ ...)
Jorg Knebel
2020-05-25 12:39:17 UTC
Post by Thomas Heier
Du hast was überlesen: Die *für mich interessanten Sachen*.
Don't worry!

Das Lorenz ist hier als selbsternannter Wichtigmann bekannt und wird
normalerweise aus hygienischen Gründen nicht gefüttert.

Außerdem ist er ein Mac-Neuling und früherer WindowsWichtigmann - dieses Pack
glaubt seit jeher die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

Lange Rede kurzer Sinn - ignoriere den Idioten einfach!

Cheers
Jörg

PS: Solltest Du Probleme mit der Übersetzung von Usenapp-support-mails haben
kann ich bei der Übersetzung ins deutsche helfen.
Başar Alabay
2020-05-24 09:06:49 UTC
Post by Steffen Bendix
[...]
Also, ich bin mit tin sehr zufrieden. Das kommt meinem »peripheren«
Lesen sehr entgegen. Online, ohne Archiv.

Mit MacPorts gibt es auch noch Pan. Das war gar nicht so schlecht.
Ansonsten noch Claws-Mail und Alpine. Letzteres nutze ich als
Nostalgiemailer. Das wird auch weiterentwickelt, ist aber nur CLI. Die
anderen sind GUI, aber X11, denke ich. Lohnt sich dennoch.

Wenn man dannnoch mit Wine weitermacht (auch via MacPorts ;-)), dann
gibt es womöglich auch noch die alten Windows-Heuler … Agent und so.

Also, wer will, wird fündig.

B. Alabay
Fritz
2020-05-28 07:59:27 UTC
Post by Başar Alabay
Mit MacPorts gibt es auch noch Pan. Das war gar nicht so schlecht.
Pan (per MacPorts installiert) ist nicht schlecht und ist mein 2. Usenet
Reader.
Post by Başar Alabay
[...]
Wer etwas Geld invertiert und CrossOver (CodeWeavers, Inc.) kauft, hat
noch eine komfortable Oberfläche dazu. AFAIK ist CrossOver der
kommerzielle Ast der wine Projekts. Von irgend etwas müssen OpenSource
Entwickler ja auch leben.
HC Ahlmann
2020-05-14 12:15:09 UTC
Post by Steffen Bendix
Ich probiere seit ein paar Wochen "Usenapp" aus (https://www.usenapp.com). Der
wurde hier, glaube ich, mal empfohlen und befindet sich noch in der Betaphase.
Gab es irgendwelche Hürden, Beta-Tester von Usenapp zu werden?
--
Munterbleiben
HC

Thomas Heier
2020-05-14 13:33:42 UTC
Post by HC Ahlmann
Gab es irgendwelche Hürden, Beta-Tester von Usenapp zu werden?
Ja, ... -Zeit-. Es kann dauern bis eine Antwort kommt.
Altersklasse 40+ ...)
Jorg Knebel
2020-05-14 14:30:58 UTC
Post by Thomas Heier
Post by HC Ahlmann
Gab es irgendwelche Hürden, Beta-Tester von Usenapp zu werden?
Ja, ... -Zeit-. Es kann dauern bis eine Antwort kommt.
Nun ja, es dauerte in meinem Fall ein wenig mehr als 24 Stunden...