MacCafé als MacSOUP-Nachfolger
Markus Ammann
2023-02-06 16:38:43 UTC
Soweit ich das verstehe, hat da jemand aufgrund des Nichtfunktionieren von
MacSOUP ab MacOS X Catalina ein neuer Usenet-Client entwickelt.

<https://maccafe-osx.pagesperso-orange.fr/>

Gruss Markus
beabsichtigt.
Michael Noe
2023-02-06 17:52:40 UTC
Post by Markus Ammann
Soweit ich das verstehe, hat da jemand aufgrund des Nichtfunktionieren von
MacSOUP ab MacOS X Catalina ein neuer Usenet-Client entwickelt.
<https://maccafe-osx.pagesperso-orange.fr/>
"L'application MacCafé est mise gracieusement à votre disposition. Elle
est réalisée avec le langage 4D."

G'day Jörg: Ich dachte, man spricht in Aussieland nur eine Art von
Englisch? ;-)

SCNR

Michael
Georg Schwarz
2023-02-06 19:35:57 UTC
Wieso Aussieland?
Michael Noe
2023-02-11 17:27:18 UTC
Post by Georg Schwarz
Post by Michael Noe
G'day Jörg: Ich dachte, man spricht in Aussieland nur eine Art von
Englisch? ;-)
Wieso Aussieland?
Weil. Ist da halt so.

(Sollte man samt Kontext halt eh wissen, wenn man so lange wie Du z.B.
in de.comp.sys.mac.* schreibt. Also nicht erst seit fünf, zehn, 20
Jahren.)

Alldieweil: So lange MacSOUP noch funktioniert, ist mir all dies
eigentlich egal. Entsprechende Usenet-RFCs wurden seit 2x Jahren nicht
mehr "modernisiert". Und das ist eigentlich auch gut so. Denn auch
bessere oder gar modernere Newsreader (!= explizit Jahr, wo erschienen)
gab es seitdem leider nicht mehr. Also: Solange ich MacSOUP noch nutzen
kann durch Vorhalten von entsprechender Hardware oder gar Emulation, so
lange werde ich das auch nutzen. Und kein Elend à la Thunderbird für
News nutzen müssen, mache ich ja nicht mal unter Linux.)

Michael
HC Ahlmann
2023-02-11 18:18:54 UTC
Post by Michael Noe
Alldieweil: So lange MacSOUP noch funktioniert, ist mir all dies
eigentlich egal.
Mir auch. Alle Jahre überlege ich mittlerweile, ob ich 10€ für den
Newsserver noch ausgeben sollte oder ob es auch ohne ginge – ein reales
Leben existiert. So werde ich mir einen anderen Newsreader als MacSOUP
nicht mehr antun, wenn er nicht zum Verwechseln ähnlich ist.
--
Munterbleiben
HC
Thomas Heier
2023-02-11 22:50:13 UTC
Post by HC Ahlmann
So werde ich mir einen anderen Newsreader als MacSOUP
nicht mehr antun, wenn er nicht zum Verwechseln ähnlich ist.
AOL.
--
adfc-norderstedt.de - für alle Radfahrenden in und um Norderstedt.
Infos, Vorschläge, Verbesserungsideen? Her damit!
Michael Noe
2023-02-11 18:12:13 UTC
Post by Georg Schwarz
Post by Michael Noe
G'day Jörg: Ich dachte, man spricht in Aussieland nur eine Art von
Englisch? ;-)
Wieso Aussieland?
Weil. Ist da halt so.

(Sollte man samt Kontext eh wissen, wenn man so lange wie Du z.B. in
[...]

oder gar != "halt mal für 64-Bit-irgendwas-kompiliert", aber sonst
eigentlich 90s-Trash) gab es seitdem leider nicht mehr. Also: Solange
ich MacSOUP noch nutzen kann durch Vorhalten von entsprechender Hardware
- auch via Apple Remote Deskop, was hier von bis hin zu Tiger problemlos
funktioniert - oder gar Emulation, so lange werde ich das auch nutzen.
Und kein Elend à la Thunderbird für News nutzen müssen, mache ich ja
nicht mal unter Linux.)

Sonst ist hier der aktuelle CPU-Stand freilich ARM-Hardware, abeits von
Macs seit Jahren. Selbst PowerPCs sind hier wieder in der Überzahl
gegenüber x86/ARM64.

Michael
Michael Noe
2023-02-11 18:18:19 UTC
Post by Georg Schwarz
Post by Michael Noe
G'day Jörg: Ich dachte, man spricht in Aussieland nur eine Art von
Englisch? ;-)
Wieso Aussieland?
Weil. Ist da halt so.
^L
[...]

- auch via Apple Remote Desktop, was hier bis hin zu Tiger problemlos

Michael
Dennis Preiser
2023-02-11 19:37:45 UTC
Post by Michael Noe
Entsprechende Usenet-RFCs wurden seit 2x Jahren nicht
mehr "modernisiert".
Nunja.

NNTP:
RFC 3977 Network News Transfer Protocol (NNTP) 2006
RFC 6048 Network News Transfer Protocol (NNTP) Additions to LIST Command 2010
RFC 8054 Network News Transfer Protocol (NNTP) Extension for Compression 2017
RFC 4643 Network News Transfer Protocol (NNTP) Extension for Authentication 2006
RFC 4642 Using Transport Layer Security (TLS) with Network News Transfer Protocol (NNTP) 2006
RFC 8143 Using Transport Layer Security (TLS) with Network News Transfer Protocol (NNTP) 2017
RFC 4644 Network News Transfer Protocol (NNTP) Extension for Streaming Feeds 2006

News Article Format:
RFC 5536 Netnews Article Format 2009
RFC 5537 Netnews Architecture and Protocols 2009
RFC 8315 Cancel-Locks in Netnews Articles 2018
flnews z.B. ist relativ neu:

<https://micha.freeshell.org/flnews/>

Dennis
Uwe Wunderlich
2023-02-17 16:55:04 UTC
Post by Dennis Preiser
<https://micha.freeshell.org/flnews/>
komisch, gibt's gar nicht gebrewt...
--
((( Klobi )))
I sense much XP in you. XP leads to Blue Screen, Blue Screen leads to
(Unknown MacOS X Jedi)
Jörg Knebel
2023-02-07 02:38:28 UTC
Post by Michael Noe
"L'application MacCafé est mise gracieusement à votre disposition. Elle
est réalisée avec le langage 4D."
G'day Jörg: Ich dachte, man spricht in Aussieland nur eine Art von
Englisch? ;-)
Hihi, Je ne parle pas le français.

Aber schon interessant das es in 4D geschrieben wurde.

Muß mal einen Blick in die Gemeinde werfen...

Vielleicht kann Bernd Fröhlich auch mal forschen...
Bernd Froehlich
2023-02-07 07:59:57 UTC
Post by Jörg Knebel
Vielleicht kann Bernd Fröhlich auch mal forschen...
Was soll ich da forschen?
Der Autor steht doch da (Gilbert OLIVIER), oder hab ich da was nicht
verstanden?
Jörg Knebel
2023-02-07 10:41:51 UTC
Post by Bernd Froehlich
Post by Jörg Knebel
Vielleicht kann Bernd Fröhlich auch mal forschen...
Was soll ich da forschen?
Der Autor steht doch da (Gilbert OLIVIER), oder hab ich da was nicht
verstanden?
I was only teasing you. ;-)

Oliver ist im Forum angemeldet hat aber NULL Activity.

Vielleicht sollte man ihn mal kontaktiern und anbieten seine app auch für
Deutsch und English fi zu machen...

Also ich wäre schon interresiert einen echten MacSoup-Ersatz zu haben...
Jörg Knebel
Es gibt ein/eine "en.lproj" im Pachage der app...
Marc Stibane
2023-03-31 13:39:10 UTC
Post by Jörg Knebel
Post by Jörg Knebel
Post by Bernd Froehlich
[...]
Me2
Post by Jörg Knebel
Es gibt ein/eine "en.lproj" im Pachage der app...
Und, schon ausprobiert?
Taucht die App was?

(Ein Taucher der nicht taucht taucht nix ;-)
--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Jörg Knebel
Tut mir leid, aber ich hatte bisher keine Zeit da tifer reinzusehen...
Bernd Froehlich
2023-02-07 13:43:39 UTC
Ich bin da mit Usenapp sehr zufrieden.
Jörg Knebel
2023-02-10 08:17:28 UTC
Post by Bernd Froehlich
Ich bin da mit Usenapp sehr zufrieden.
Weil wir gerade dabei sind, wie sehe ich in Usenapp wenn eine Antwortet auf
meine Posts dabei ist?
Bernd Froehlich
2023-02-10 08:48:35 UTC
Leider gar nicht. Kommt ja vielleicht nochmal irgendwann.
Jörg Knebel
2023-02-10 10:03:40 UTC
Danke - und ich dachte ich bin einfach nur blind. ;-)
Ruprecht
2023-10-22 08:39:18 UTC
Post by Jörg Knebel
Post by Bernd Froehlich
Was soll ich da forschen?
Der Autor steht doch da (Gilbert OLIVIER), oder hab ich da was nicht
verstanden?
Oliver ist im Forum angemeldet hat aber NULL Activity.
Von wegen - er hat mir vor ein paar Minuten geantwortet.
Besser hier schreiben: fr.comp.sys.mac.communication
Da gibt es viele Teilnehmer, die bei der Bearbeitung des Produkts aktiv
waren (auf französisch)
Post by Jörg Knebel
Also ich wäre schon interresiert einen echten MacSoup-Ersatz zu haben...
Es ist ein echter Ersatz.
--
À +
Ruprecht
Jörg Knebel
2023-10-22 09:13:54 UTC
Post by Ruprecht
Post by Jörg Knebel
Also ich wäre schon interresiert einen echten MacSoup-Ersatz zu haben...
Es ist ein echter Ersatz.
Da gibts dann nur ein Problem und das wäre meine nicht existenten Fähigkeiten
die französische Sprache betreffend. :-(
--
Rule 1, on page I of the book of war, is: "Do not march on Moscow”.

- Bernard Law Montgomery
HC Ahlmann
2023-10-22 12:30:27 UTC
Post by Jörg Knebel
Da gibts dann nur ein Problem und das wäre meine nicht existenten Fähigkeiten
die französische Sprache betreffend. :-(
Das ließe sich mit etwas Aufwand durch deepl.com beheben, ist aber
individuelle Abwägung von Aufwand und Nutzen.
--
Munterbleiben
HC
Jörg Knebel
2023-10-22 20:38:39 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Jörg Knebel
[...]
Die einfachere Lösung wäre sich mit anderssprachigen 4D-Developers (Bernd,
Myself) in Verbindung zu setzten um mehr Sprachen zu integrieren.

Cheers
Jörg
HC Ahlmann
2023-10-22 21:14:18 UTC
Post by Jörg Knebel
Post by HC Ahlmann
Post by Jörg Knebel
[...]
Wir redeten aneinander vorbei. Ich glaubte, Du meintest
fr.comp.sys.mac.communication für eine Frage oder dergleichen,
tatsächlich meinst Du die Lokalisierung des Programms.
--
Munterbleiben
HC
Jörg Knebel
2023-10-23 04:13:51 UTC
Post by HC Ahlmann
tatsächlich meinst Du die Lokalisierung des Programms.
Yep, das meinbe ich...
--
The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day they start making vacuum cleaners.

Ernst Jan Plugge
Thak Hinnerk
2023-02-06 22:12:11 UTC
Post by Markus Ammann
<https://maccafe-osx.pagesperso-orange.fr/>
Tja, die Sache mit der Sprache. Nach herumstochern im Nebel (Download)
wird mir unter 10.13 ein durchgestrichenes Programmsymbol angezeigt.
Unter 10.14 kann das (Installations-?)Programm nicht geöffnet werden, da
"Apple nicht nach Schadsoftware suchen kann.". Auch Rechtsklick-Öffnen
klappt nicht.
Thak.
Markus Ammann
2023-02-06 22:38:06 UTC
Post by Thak Hinnerk
Post by Markus Ammann
[...]
OS zu alt? ;-)

| MacCafé (4D19) est en principe compatible à
| partir de Catalina jusqu'à Monterey (inclus).

Gruss Markus
beabsichtigt.
Joerg Lorenz
2023-02-07 06:21:50 UTC
Post by Markus Ammann
Post by Thak Hinnerk
Post by Markus Ammann
> [...]
OS zu alt? ;-)
| MacCafé (4D19) est en principe compatible à
| partir de Catalina jusqu'à Monterey (inclus).
Das musst Du übersetzen ...
Post by Markus Ammann
Gruss Markus
Ebenso, Jörg
De gustibus non est disputandum
Başar Alabay
2023-02-07 06:00:05 UTC
Post by Thak Hinnerk
Post by Markus Ammann
[...]
10.15. Catalina est la version 10.15, tu ne sais pas? ;-)

B. Alabay
Joerg Lorenz
2023-02-07 06:24:21 UTC
Post by Başar Alabay
Post by Thak Hinnerk
Post by Markus Ammann
[...]
macOS Catalina (version 10.15) est la seizième version majeure de la
dixième version de macOS, le système d'exploitation d'Apple pour
ordinateur de bureau. Il succède à macOS Mojave et a été annoncé à la
WWDC 2019 le 3 juin 2019. Catalina est la première version de macOS à
prendre en charge exclusivement les applications 64 bits.

Le système d'exploitation porte le nom de l'île de Santa Catalina,
située dans le Sud de la Californie.

Cette version est disponible depuis le lundi 7 octobre 2019.
Post by Başar Alabay
B. Alabay
Au revoir,
Jörg
De gustibus non est disputandum
Gerald E¡scher
2023-02-06 23:07:56 UTC
Post by Markus Ammann
Soweit ich das verstehe, hat da jemand aufgrund des Nichtfunktionieren von
MacSOUP ab MacOS X Catalina ein neuer Usenet-Client entwickelt.
<https://maccafe-osx.pagesperso-orange.fr/>
Leider ausschließlich französisch und statt beenden ging nur abschießen.
-> Mistkübel
--
Gerald