Big Sur & Bind named (MacPorts)
Fritz
2021-08-23 16:38:46 UTC
Ich betreibe nun Big Sur auf einem M1 Mac.
MacPorts neu installiert, bind9 wurde neu kompiliert.
Es lässt sich leider nicht starten, irgend eine Sicherheitsregel
verhindert dies.

SmartSwitch und die S.M.A.R.T. Erweiterungen von DriveDX ließen sich
auch starten, da gab es jedes Mal eine Anleitungen was zu tun ist, im
Zuge der Migration hatte ich viel zu tun und habe mir diese Stellen
nicht genau notiert.

Kurzum, wie kann man einen selbst kompilierten aber nicht signierten
Deamon zum Laufen bringen, ohne gleich die gesamte Big Sur Sicherheit zu
deaktivieren.

Durch längerem Drücken des Start Knopfes kommt man zu dieser
Einstellungsmöglichkeit.
Bei den FW Einstellungen habe ich named berechtigt aus dem Internet
empfangen zu dürfen.

fup2 de.comp.sys.mac.internet
--
Fritz
Ironie, Satire, Farce, Sarkasmus, Zynismus, Persiflage, Tragikomödie,
Veräppelung, Verballhornung keinesfalls ausgeschlossen ....
Dr Eberhard Lisse

To email me replace 'nospam' with 'el'
Fritz
2021-08-24 14:11:24 UTC
Post by Dr Eberhard Lisse
Vielleicht mal bei den Sicherheitsregeln nachsehen?
Wo genau sind diese bei Big Sur zu finden?
Ich kenne auch Jene die man über den Ein-Knopf erreicht.

Gibt es dazu einen Befehl über das Terminal?

Ich hatte bisher nur mit ElCapitan zu tun, da lief bind9 named
problemlos. Big Sur und dessen Sicherheit ist für mich Neuland.
Marc Stibane
2021-08-24 14:51:04 UTC
Post by Fritz
Kurzum, wie kann man einen selbst kompilierten aber nicht signierten
Deamon zum Laufen bringen, ohne gleich die gesamte Big Sur Sicherheit zu
deaktivieren.
Indem man ihn signiert, würde ich mal vermuten...

Google nach MacPorts & signieren.
--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Fritz
2021-09-10 06:30:17 UTC
Post by Fritz
[...]
Gibt es sonst Niemand der sich mit eigenen DNS auf M1 und Big Sur befasst?