Vivaldi versus Firefox
Başar Alabay
2022-06-06 16:05:05 UTC

nutzt hier eigentlich jemand den Vivaldi Browser? Als El Capitan Nutzer
wollte ich schauen, ob es a) einen noch weiter unterstützten Browser
gibt und b) dieser Browser ein MBP weniger fönen läßt.

Letzteres eher nein … aber Vivaldi scheint auf zweiten Blick durchaus
mächtiger als Firefox zu sein. Ob problemärmer, kann ich noch nicht
beurteilen.

B. Alabay
Joerg Lorenz
2022-06-06 16:37:29 UTC
Post by Başar Alabay
Hallo,
[...]
Nein. Kein Vivaldi. Mein Fallback ist Safari.
Etwas Mächtigeres als FF habe ich noch nie gesehen. Ich komme deshalb
auch mit Schmalspur-Browsern wie Chromium oder z.T. auch Safari nur
beschränkt zurecht.

Safari lässt übrigens nicht föhnen und ist von der Resourcenbelastung
(siehe Aktivitätsanzeige) der schonendste Browser, den ich kenne.
Post by Başar Alabay
B. Alabay
Jörg
De gustibus non est disputandum
Başar Alabay
2022-06-06 20:33:17 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by Başar Alabay
[...]
Mit der Mächtigkeit bin ich mir nicht sicher. Mein Hauptproblem mit FF
ist, daß der seit V78.15 für El Capitan nicht mehr weiter unterstützt
wird.
Post by Joerg Lorenz
Safari lässt übrigens nicht föhnen und ist von der Resourcenbelastung
(siehe Aktivitätsanzeige) der schonendste Browser, den ich kenne.
Das kann womöglich sein. Aber Safari kann auch nur einen Bruchteil der
Dinge, die FF (oder auch ein anderer Browser) kann

Vivaldi scheint mir interessant … aber mit FF bin ich tatsächlich sehr
vertraut – und habe praktisch noch nichts gefunden, für das es keine
Lösung gibt. UNd wenn es so schräge Dinge sind wie, daß man für
Bookmark-Ordner keine Icons will, für den Rest jedoch schon.

B. Alabay
T.
2022-06-06 22:49:11 UTC
Post by Başar Alabay
Mit der Mächtigkeit bin ich mir nicht sicher. Mein Hauptproblem mit FF
ist, daß der seit V78.15 für El Capitan nicht mehr weiter unterstützt
wird.
uuups, muss ich also doch noch meinen Rechner auf 10.13 aktualisieren?

Mein FF und TB haben beide eine 78er ESR-Version und melden beide, das
sie "aktuell" seien.

Ich wollte das eigentlich "aussitzen" bis der Laptop den Geist aufgibt
und ich sowieso neu installieren muss. Aber ein Web-Browser der nicht
mehr aktualisiert wird geht nicht, gar nicht.
Post by Başar Alabay
Das kann womöglich sein. Aber Safari kann auch nur einen Bruchteil der
Dinge, die FF (oder auch ein anderer Browser) kann
Das ist gar nicht das wesentliche, sehr viel relevanter ist, das Safari
nicht mehr von Apple unterstützt wird und es damit auch keine
Sicherheitsupdates mehr dafür gibt.

Man kann den für's tägliche Arbeiten daher nicht mehr nutzen, ebenso
wenig wie Apple Mail, was seit Jahren auch nicht mehr gepflegt wird.
--
Gruesse,

Thorolf
Joerg Lorenz
2022-06-07 00:28:00 UTC
Post by T.
Post by Başar Alabay
[...]
Quatsch. Bei keinem OS werden Antiquitäten gepflegt.
Post by T.
Man kann den für's tägliche Arbeiten daher nicht mehr nutzen, ebenso
wenig wie Apple Mail, was seit Jahren auch nicht mehr gepflegt wird.
Das wird seit Jahr und Tag gepflegt. Halt nicht die Ur-alt-Version, die
sich auf offenbar auf Deinem Rechner befindet.
De gustibus non est disputandum
T.
2022-06-07 10:50:39 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by T.
[...]
entscheidend ist, dass ich keine neuere Version von Safari oder Apple
Mail auf meinem System installieren kann, die von Apple noch gepflegt
werden würde. Das ist was zählt.

Alternative Browser/Mailer hingegen werden noch lange unterstützt, wobei
auch hier Apple aktiv dafür sorgt, dass dies irgendwann nicht mehr mit
vertretbarem Aufwand machbar ist.

Dieser Punkt scheint für Firefox und Thunderbird nun gekommen zu sein,
d.h. ich MUSS mein Betriebssystem aktualisieren, den Rechner wegwerfen
oder ein alternatives System installieren.
--
Gruesse,

Thorolf
Başar Alabay
2022-06-07 16:16:02 UTC
Post by Joerg Lorenz
Post by T.
[...]
Ich finde 10.11 nicht so antik wie Windows 7. Letzteres wird von Firefox
weiterhin voll unterstützt. Apple verarscht mit einer zweijährigen
Unterstützung und Mozille verarscht nicht minder. Na ja, zum Ärgern hat
man nach dem Tod Zeit.

B. Alabay
T.
2022-06-07 22:02:02 UTC
Post by Başar Alabay
Ich finde 10.11 nicht so antik wie Windows 7. Letzteres wird von Firefox
weiterhin voll unterstützt. Apple verarscht mit einer zweijährigen
Unterstützung und Mozille verarscht nicht minder.
das stimmt nur bedingt.

Apple zwingt Entwickler regelmäßig dazu immer auf der neusten Hardware
und mit der neusten Software zu entwickeln, damit deren Programme
überhaupt für das neuste Systemen angeboten werden können und sorgt
damit dafür, das ältere Systeme "zeitnah" raus fallen.

Als Entwickler müsste man eine zweite Entwicklungsumgebung für ältere
Systeme bereithalten und dort einen extra Build dafür erzeugen. Das ist
technisch gesehen völlig unnötig und zudem aufwändig und ausschließlich
durch Apples "Firmen-Kultur" bedingt.

Bei Windows wird einfach eine 32- und eine 64-Bit-Version auf einem
halbwegs aktuellen Entwicklungssystem gebaut, die läuft dann auf Windows
7 bis 11, ganz ohne Probleme.
--
Gruesse,

Thorolf
Joerg Lorenz
2022-06-08 05:13:24 UTC
Joerg Lorenz schrieb>> Das wird seit Jahr und Tag gepflegt. Halt nicht die Ur-alt-Version, die
Post by Joerg Lorenz
[...]
Auf vom Hersteller noch unterstützten OSen laufen die Mozillen immer. Zu
erwarten, dass die neuesten Versionen auf vorsintflutlicher Hardware und
auf uralten OSen noch laufen, finde ich jetzt ziemlich schräg.

10.11 liegt schon 6 Major Releases zurück.

OS X El Capitan (Version 10.11)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
→ Hauptartikel: OS X El Capitan
Version 10.11 wurde als El Capitan am 30. September 2015 veröffentlicht.
Sie wurde am 8. Juni 2015 auf der Worldwide Developers Conference
vorgestellt. Namensgeber ist ein Monolith im Yosemite-Nationalpark.
De gustibus non est disputandum
Uwe Wunderlich
2022-06-08 19:35:31 UTC
Post by Başar Alabay
[...]
Das ist auch einer der Gründe, warum bei MS >10J alte Rechner immer
noch mit Win10 laufen können, und so mit volle Unterstützung
genießen. Wahrend Du dann bei Apple jedes Jahr guckst, was nicht
mehr läuft, wenn Du updatest.

Aber Windows 7 wird halt auch nicht mehr von MS supportet,
es sei denn, Du greift als Unternehmen tief in die Tasche.
--
((( Klobi )))
I sense much XP in you. XP leads to Blue Screen, Blue Screen leads to