VPN Icon in iOS
Bernd Froehlich
2020-08-13 08:47:48 UTC
Ich habe meine Fritzbox 7590 für VPN eingerichtet.
Wenn ich bei meinem iPhone (iOS 13.6.1) das WLAN abschalte, mich per LTE
ins Internet einklinke und VPN aktiviere, dann klappt zwar die VPN
verbindung, aber das entsprechende Icon erscheint nicht in der Statusleiste
des iPhone.

Lustigerweise erscheint das Icon, wenn ich mit dem iPhone schon per WLAN
mit der Fritze verbunden bin und dann zusätzlich VPN aktiviere (was in der
Konstallation ja eigentlich unsinnig ist).

iOS Bug, oder habe ich irgendwas nicht richtig verstanden?
Christian
2020-08-14 15:29:44 UTC
Post by Bernd Froehlich
[...]
Bei mir (ein neues iPhone SE, iOS 13.6) sehe ich das VPN-Symbol rechts
neben der Anzeige "4G"
Post by Bernd Froehlich
[...]
Entweder ein Bug in iOS 13.6.1, oder eine Besonderheit deines iPhones,
dessen Modell du uns nicht nennst.

Christian
Bernd Froehlich
2020-08-17 07:04:45 UTC
Post by Christian
Bei mir (ein neues iPhone SE, iOS 13.6) sehe ich das VPN-Symbol rechts
neben der Anzeige "4G"
Hmm, bei Dir steht wirklich "4G" und nicht "LTE"?
Post by Christian
Entweder ein Bug in iOS 13.6.1, oder eine Besonderheit deines iPhones,
dessen Modell du uns nicht nennst.
Ich nahm an, dass es eher Systemspezifisch als Modellspezifisch ist.
Es ist ein 2020er SE.

Hier ein Screenshot: <Loading Image...>
Links LTE und VPN (Symbol wird nicht angezeigt, obwohl VPN Verbindung
steht), rechts WLAN an, dann erscheint auch das VPN-Symbol.
Christian
2020-08-18 06:06:14 UTC
Post by Bernd Froehlich
Post by Christian
Bei mir (ein neues iPhone SE, iOS 13.6) sehe ich das VPN-Symbol rechts
neben der Anzeige "4G"
Hmm, bei Dir steht wirklich "4G" und nicht "LTE"?
Ja, hier steht "4G". Vermutlich Anbieter- bzw. SIM-Karten-abhängig.
Post by Bernd Froehlich
Ich nahm an, dass es eher Systemspezifisch als Modellspezifisch ist.
Es ist ein 2020er SE.
Also das gleiche Modell wie bei mir...
Post by Bernd Froehlich
Hier ein Screenshot: <https://bremac.de/VPN.png>
Links LTE und VPN (Symbol wird nicht angezeigt, obwohl VPN Verbindung
steht), rechts WLAN an, dann erscheint auch das VPN-Symbol.
Wo ist bei dir der Anbieter-/Netz-Name?

Siehe Bild hier: <https://ibb.co/DgvhjpF>
Bernd Froehlich
2020-08-18 06:31:38 UTC
Post by Christian
Wo ist bei dir der Anbieter-/Netz-Name?
Siehe Bild hier: <https://ibb.co/DgvhjpF>
Gute Frage. Der wurde mir bisher noch nie angezeigt.
Gibt´s da vielleicht auch irgendwo eine versteckte Einstellung für?
Michael Noe
2020-08-14 17:38:39 UTC
Post by Bernd Froehlich
[...]
Welches iPhone-Modell?

Ich konnte hier auf diversen iPhones/iPads im Haushalt unter 13.6.1
bislang keinen Unterschied bemerken, was VPN angeht.

Vielleicht auch mal in der passenden Newsgroup
de.alt.comm.iphone+ipad+co fragen?

Was mich so wirklich stört, das ist, dass es Apple bis heute nicht
geschafft hat, VPN ein/aus ins Kontrollzentrum zu integrieren.

(Alternativ könnte ich natürlich ein Profil erstellen, dass per se alles
via VPN läuft, aber das will ich nicht.)

Das ist unter macOS seit vielen Jahren weit besser via Menüleiste
gelöst, falls man das will.

Michael
Bernd Froehlich
2020-08-17 07:39:30 UTC
Post by Michael Noe
Welches iPhone-Modell?
2020er SE
Post by Michael Noe
Ich konnte hier auf diversen iPhones/iPads im Haushalt unter 13.6.1
bislang keinen Unterschied bemerken, was VPN angeht.
Das heisst, bei Dir wird das Symbol auch angezeigt, wenn WLAN ausgeschaltet
ist?
Done.
Michael Noe
2020-08-18 16:23:08 UTC
Post by Bernd Froehlich
Post by Michael Noe
[...]
Bei meinem XR wird das VPN-Symbol rechts oben nur kurz beim
VPN-Verbindungsaufbau angezeigt. Danach blenden sich wieder die Symbole
für Mobilfunknetzfeldstärke, WLAN und Akku ein. (Auf Grund des Notch.)

Beim SE 2016 meiner Frau wird das VPN-Symbol links oben rechts neben dem
WLAN-Symbol dauerhaft angezeigt.

Egal, ob sich das Gerät in einem WLAN befindet oder via Mobilfunknetz.
Post by Bernd Froehlich
Post by Michael Noe
Vielleicht auch mal in der passenden Newsgroup
de.alt.comm.iphone+ipad+co fragen?
Done.
F'up2 de.alt.comm.iphone+ipad+co

Vielleicht kann dort ja ein SE-2020-Benutzer berichten. Eventuell ein
Bug, der samt iOS 13.6.1 nur auf diesem Gerät auftritt.

Wie schaut es hier eigentlich auch bei einem iPhone 8 aus, dem nächsten
Verwandten des neuen SE?

Michael