FF-Profile komplett übertragen
Jörg Knebel
2020-07-19 12:27:30 UTC
G'day,

Kennt jemand einen Intelligenten Trick (auch Terminal basierend) mit dem man
folgendes in EINEM GO erledigen kann:

FF auf Mac1 --> Export Profil (ALLES !!!!!) --> Mac2 --> Import Profil

Bitte keine Hinweise auf manuelles kopieren irgendwelcher Einzelstücke - das
habe ich schon gesehen.

Danke
Başar Alabay
2020-07-19 12:42:22 UTC
Post by Jörg Knebel
[...]
Das Beste wird sein, daß Du den kompletten Ordnr Firefox unter
~/Library/Application Support/ rüberkopierst.

Das Profil an sich ist unter ~/Library/Application Support/Profiles/[…],
aber die Frage ist, ob Du das einfach so rübertransportiert bekommst,
wenn bereits andere Profile existieren.

Wenn Du jeweils nur ein Profil hast, könntest Du bei nicht laufendem FF
frech den Inhalt des Ordners unter o.g. Profiles übertragen. Indem Du am
Ziel alles in den papierkorb schmeißt und den Inhalt vom Mac1
einkopierst.

B. Alabay
Başar Alabay
2020-07-19 12:45:30 UTC
Post by Jörg Knebel
[...]
Das Beste wird sein, daß Du den kompletten Ordner Firefox unter

B. Alabay
Jörg Knebel
2020-07-20 05:17:14 UTC
Post by Başar Alabay
Das Beste wird sein, daß Du den kompletten Ordner Firefox unter
~/Library/Application Support/ rüberkopierst. ...
Dies funktionierte schon mal unter High Sierra, aber als ich das von HS zu
Catalina probierte funktionierte es nicht. :-(

Vielleicht sollte man bei FF einen feature request platzieren so das die einen
On-Click-Export/Import basteln und vielleicht auch ein manuelles umschalten
zwischen Profilen ermöglichen - I can dream, can I?
Başar Alabay
2020-07-20 05:32:46 UTC
Post by Jörg Knebel
Post by Başar Alabay
[...]
Zwischen Profilen umschalten gibt es. Das läuft über den Profilmanager.
Ich habe einen Shortcut, der mir FF immer so aufruft:

/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox -profilemanager
-foreground -no-remote

Damit erscheint der Profilemanager. Du kannst dann auswählen, mit
welchem Profil Du starten willst. Wenn FF bereits läuft, kannst Du
andere Profile hinzustarten. Bei drei Profilen können drei
unterschiedliche FF Instanzen laufen.

Das hatten wir kürzlich mal irgendwo … hier in der NG? In einer anderen?

B. Alabay
Jörg Knebel
2020-07-20 05:41:50 UTC
Post by Başar Alabay
Zwischen Profilen umschalten gibt es.
Naja, erst muß ich ja das Profile von HS erst mal sauber herübergekommen. ;-)
Post by Başar Alabay
Das hatten wir kürzlich mal irgendwo … hier in der NG? In einer anderen?
Wenn Du durch Zufall darüber stolpern solltest dann copy/paste das doch bitte
hierher.

Danke.
Başar Alabay
2020-07-20 18:17:39 UTC
Post by Başar Alabay
Das hatten wir kürzlich mal irgendwo … hier in der NG? In einer anderen?
Wenn Du durch Zufall darüber stolpern solltest dann copy/paste das doch bitte
hierher.
Ich lese nur peripher online. Was einmal durch ist, sehe ich nicht mehr,
wenn ich es nicht explizit aufsuche. Dazu müßte ich wissen, wo es genau
war.

Aber das Essentielle habe ich ja bereits gepostet.

B. Alabay
Fritz
2020-07-23 15:57:25 UTC
Post by Başar Alabay
Post by Başar Alabay
[...]
Meinst du dieses: about:profiles
--
Fritz
Paneuropa <https://www.paneuropa.at/>
Fritz
Fritz
2020-07-23 15:55:30 UTC
Post by Jörg Knebel
Post by Başar Alabay
[...]
Aus welchem Grunde sollte es bei Catalina nicht funktionieren?
Fritz
2020-07-23 15:54:43 UTC
Post by Başar Alabay
Post by Jörg Knebel
[...]
Das funktioniert bei FF als auch TB zu 100%.
Und auch mit Postbox, Chromium, Vivaldi, Opera, iCab, SeaMonkey, etc.

Schon mehrmals durchgeführt.

Natürlich lasst sich das auch mit dem Terminal durchführen.
Bei einer einmaligen Sache kann man sich auch mit den Armen zwischen die
Beine hindurch mit dem Finger ins Auge fahren.