Suchergebnisse werden gekapert
Steffen Bendix
2022-01-18 13:29:37 UTC
Mir ist seit kurzer Zeit aufgefallen, daß manche Suchergebnisse in DuckDuckGo
irgendwie von dubiosen Seiten gekapert werden. Im Anriß der Texte auf der
Suchergebnisseite sieht alles gut aus aber wenn ich dann auf den Link klicke,
werde ich oft auf eine gefälschte Amazonseite, der Google-Suchseite, dem
Google-Playstore oder irgendwelchen Spieleseiten geleitet, die so überhaupt
nichts mit der initialen Suche zu tun haben. Dabei kommt es zu etlichen
Änderungen der Adresse in der Adressleiste.

Es kommt mir so vor, als ob ich einen Virus auf dem Mac hätte, aber das
Verhalten tritt auf verschiedenen Computern mit unterschiedlichen Browsern und
auch in unterschiedlichen WLAN-Netzen auf. Selbst mit Linux beobachte ich das.
Unnötig zu erwähnen, daß ich mich nicht auf dubiosen Seiten herumtreibe, um
mir etwas einzufangen. Es passiert auch nur bei Suchmaschinen, die auf den
Google-Index zugreifen wie DuckDuckGo, Ecosia und Startpage. Wenn ich direkt
bei Google suche (was ich eigentlich nie tue), dann passiert das nicht.

Als Beispiel habe ich "mac os großes ß" gesucht und bei DuckDuck und Ecosia
kommt momentan an neunter Position eine Seite, die mit "pravo auftrag"
beginnt. Bei Startpage steht an fünfter Stelle eine Seite, die "wederundnoch"
heißt.

Ist da der Suchindex von Google kompromitiert worden oder woran kann das
liegen? Cookies löschen hilft leider nicht. Selbst der Tor-Browser hat dieses
Problem, leitet jedoch nur einmal weiter.

Steffen
Markus Ammann
2022-01-18 14:05:00 UTC
Post by Steffen Bendix
[...]
Es gibt so Websites, die sich in Suchmaschinen nach oben "optimieren".
Das heisst mit kiloweise Keywords via Hintergrund gefüttert und kilometerlang
untereinander unsichtbar verlinkt.

Zwar deswegen, um Suchmaschinen in die Irre zu führen.

Nur, das, was man im Internet sucht, findet sich dann auf solchen Websites
nicht.

Google hat dieses Problem selbst weitgehends unter Kontrolle gebracht.
Via Adblocker habe ich einigen Aufwand getrieben, Google-Dienste abzuwürgen
und von daher erkennt mich dann Google jeweils nicht und "optimiert" für
mich die Suchergebnisse.

Sind von daher recht brauchbar und benutze daher auch zumeist Google.

Anscheinend hat Google wenig Interesse, die unbrauchbaren Treffer auch für
die Konkurrenz auszublenden, die gleich bei Google abkupfern.

Gruss Markus
beabsichtigt.