Keine IP beim Start
Başar Alabay
2021-05-22 10:08:53 UTC

seit einer Weile habe ich an einem Rechner folgendes Symptom: Er scheint
nach dem Start keine IP-Adresse (V4) zu erhalten. Bonjour läuft und
womöglich gibt es eine V6-Adresse. Manchmal – aber eher selten – bringt
es bereits etwas, wenn ich die Umgebung hin und her schalte. Auf alle
Fälle bringt es etwas, das Netzwerkkabel neu zu stecken. Ein physisches
Problem schließe ich jedoch aus, da ja die Verbindungen via Bonjour
laufen.

Was könnte ds sein?

B. Alabay
Albin
2021-05-22 10:40:24 UTC
Post by Başar Alabay
Auf alle
Fälle bringt es etwas, das Netzwerkkabel neu zu stecken. Ein physisches
Problem schließe ich jedoch aus, da ja die Verbindungen via Bonjour
laufen.
Bonjour geht doch drahtlos.

Peter
Andreas Rutishauser
2021-05-23 05:36:03 UTC
Post by Başar Alabay
Hallo,
seit einer Weile habe ich an einem Rechner folgendes Symptom: Er scheint
nach dem Start keine IP-Adresse (V4) zu erhalten. Bonjour lÀuft und
womöglich gibt es eine V6-Adresse. Manchmal – aber eher selten – bringt
es bereits etwas, wenn ich die Umgebung hin und her schalte. Auf alle
FÀlle bringt es etwas, das Netzwerkkabel neu zu stecken. Ein physisches
der nicht genannte DHCP Server
Uwe Wunderlich
2021-05-23 14:28:24 UTC
Post by Andreas Rutishauser
Was k??nnte ds sein?
der nicht genannte DHCP Server
und der ist dann urplötzlich da, wenn das Kabel raus- und wieder
reinfesteckt wird?
--
((( Klobi )))
Başar Alabay
2021-05-23 20:30:56 UTC
Post by Başar Alabay
seit einer Weile habe ich an einem Rechner folgendes Symptom: Er scheint
nach dem Start keine IP-Adresse (V4) zu erhalten. Bonjour läuft und
womöglich gibt es eine V6-Adresse. Manchmal â?? aber eher selten â?? bringt
es bereits etwas, wenn ich die Umgebung hin und her schalte. Auf alle
Fälle bringt es etwas, das Netzwerkkabel neu zu stecken. Ein physisches
Problem schlieÃ?e ich jedoch aus, da ja die Verbindungen via Bonjour
laufen.
Was könnte ds sein?
der nicht genannte DHCP Server
Und der ist mal nicht genannt, mal genannt? Und benennt sich durch ein
nachträglichen Neustecken des Kabels? Hm. Ich weiß nicht.

B. Alabay
Hans-Werner Kneitinger
2021-05-24 16:45:51 UTC
Post by Başar Alabay
Hallo,
[...]
Mhhh ...
... so ein Problem hatte ich einmal mit einem meiner RasPis, aber das
hilft wohl nicht viel. War ein Kernelfehler bzw. DHCP Client Fehler.

Ich würde in den Netzwerkeinstellungen einmal die Umgebung prüfen und
dabei darauf achten

- ob die Ethernet Schnittstelle als erste ganz oben in der Liste steht.
- Prüfen ob im Fehlerfall "Lease erneuern" weiterhilft. (Gewünschtes
Ethernet markieren und dann auf "Erweiterte Optionen /TCP/IP)
- Alle nicht benötigten Schnittstellen den Dienst deaktivieren.
- Die "weiteren Optionen" überall auf sinnvolle und gewollte Werte
enthalten.
- Den DHCP Server überprüfen und eventuell den Eintrag für den Rechner
löschen und neu setzen.

Ist da alles soweit i.O. wurde ich nach Bedarf der Reihe nach folgendes
versuchen:

- Den Rechner im "abgesicherten Modus" starten, etwas werkeln lassen
und dann neu starten und etwas werkeln lassen.
- einen SMC Reset ausführen.
- Den PRAM Reset ausführen.
- Das OS neu installieren.

SMC und PRAM Reset sind je nach Rechnermodell unterschiedlich zu
aktivieen. Am besten mal im IN danach suchen.
--
cu
hawe
Başar Alabay
2021-12-29 10:03:26 UTC
So, über ein halbes Jahr später habe ich womöglich herausgefunden, was
das Problem war: Anscheinend (?) ging das Netzteil des D-Link Switches
langsam aber sicher kaputt. Ich hatte mich ja schon daran gewöhnt, daß
der Rechner immer erst Minuten nach Start seine IP-Adresse bekommt …
aber letztens wollte ich etwas ausdrucken, dafür muß ich den Switch
anmachen, nicht jedoch besagten Rechner. Ich wollte vom Laptop aus via
Netzwerk drucken. Und der Drucker war nicht zu finden. Hö? Da sah ich,
daß die D-Link Lichter ganz schwach waren. Ersatznetzteil – läuft. Und:
Der am gleichen Switch hängende große Rechner hat tags später gleich
beim Start seine IP-Adresse.

Als das Problem losging, sah man das dem Switch m. E. noch nicht an. Die
Lämpchen blinkten noch unauffällig (würde ich sagen). Ich bin gespannt,
ob es das jetzt war.

Frohet Neuet dann bald.

B. Alabay
Post by Hans-Werner Kneitinger